Plasmatreat auf der Fakuma 2023

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von SP

Live auf der Fakuma 2023 zu sehen ist, wie mit Openair-Plasma gezielt, umweltfreundlich und effizient Kunststoffoberflächen modifiziert werden können. Plasmatreat stellt am Messestand praktische Anwendungsbeispiele vor.

Durch die gezielte Oberflächenmodifikation von Kunststoffoberflächen lassen sich Prozesse wie das Verkleben, Bedrucken, Lackieren oder Abdichten deutlich verbessern. Die Plasmatreat GmbH demonstriert die Leistungsfähigkeit dieser Technologie auf der Fachmesse für Kunststoffverarbeitung am Messestand 1210 in Halle A1. Ein Gemeinschaftsprojekt zeigt zum Beispiel das Vorbehandeln und Umspritzen von Leiterplatten mittels Spritzgussverfahren.

In einem vollautomatisierten Prozess werden die Elektronikbauteile zunächst einer schonenden Feinstreinigung mit Openair-Plasma unterzogen. Dann erhalten sie durch das spezielle PlasmaPlus Verfahren eine haftvermittelnde Schicht und werden schließlich in einer Spritzgussanlage mit einem temperaturbeständigen Duroplast umspritzt. Die Plasmabehandlung und -beschichtung sorgt für eine sichere Haftung des Kunststoffs an den Leiterplatten und schützt sie vor umweltbedingten Einflüssen.

Zurück