Peters bildet Brandschutzhelfer aus

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Peters hat bereits ein gutes Dutzend Mitarbeitende zu Brandschutzhelfern ausgebildet. In Branchen wie der Chemieindustrie gehört entsprechendes Know-How zum Pflichtprogramm.

Bei Peters als Unternehmen der chemischen Industrie wird mit leicht entzündlichen Stoffen umgegangen. Daher legt das Unternehmen Wert darauf, seine Mitarbeitenden im Brandschutz auszubilden. „Neben vorbeugendem Brandschutz ergreifen Brandschutz- und Evakuierungshelfer im Ernstfall erste Maßnahmen wie Löschen, Fluchtwege zuweisen und den Arbeitgeber in der Brandbekämpfung nach Kräften unterstützen“, sagte Helmut Schrangs, der zuständige Ausbilder der Krefelder Firma Hauser Sicherheitstechnik GmbH, zu Beginn des Lehrgangs.

An der Schulung nahmen Mitarbeitende aus Lager, Labor, Produktion und Verwaltung teil. Die eintägige Schulung ist aufgeteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der Lehrgang hat dem technischen Angestellten und dem Helfer-Team Wissen vermittelt und auch neue Erkenntnisse gebracht. Der Kurs zum Brandschutzhelfer ist zwar keine feuerwehrtechnische Ausbildung, „aber wir fühlen uns gerüstet für Notfälle“, meinte einer der Teilnehmer. „Das ist eine Zusatzqualifikation, die auch für andere Lebensbereiche durchaus nützlich werden kann“, sagt Produktions-Mitarbeiter Mustafa Tasdemirli. Die eintägige Ausbildung ist für das Helfer-Team in Abständen von drei bis fünf Jahren zu wiederholen.

Zurück