Oltrogge etabliert Elektrostatik-Lackierung bei Awila

Anzeige Lackieren | Erstellt von BA

Oltrogge installierte bei Awila Anlagenbau eine Anlage zur Elektrostatik-Lackierung. Diese sorgt für eine gleichmäßige Schichtdicke auf allen Komponenten, zusätzlich werden Material und Kosten eingespart.

Awila Anlagenbau entwickelt und baut Silos, Anlagen und Einzelkomponenten für unterschiedlichste Industriezweige. Bisher nutzte das Unternehmen für die Lackierung der häufig sehr groß dimensionierten Anlagen die Airless-Technik. Eine Produktvorführung des langjährigen Servicepartners Oltrogge überzeugte das Unternehmen von der Elektrostatik-Lackierung.

Das Unternehmen nutzt heut eine Anlage von Oltrogge-Partner Wagner, die aus einer Elektrostatik-Handpistole der neuesten Generation und einer Steuereinheit besteht. Die Handpistolen GM 5000 bieten Robustheit sowie ein komfortables, ergonomisches Handling. Der weiche und homogene Sprühstrahl sorgt für hohe Beschichtungsqualität und einen sehr hohen Auftragswirkungsgrad. „Wir beobachten, dass gerade bei großflächigen Teilen die Schichtdicke jetzt perfekt ist: Dank der neuen Technik verteilt sich der Lack optimal in einer jederzeit gleichmäßigen Dicke“, so das Fazit von Tomas Schulze. „Bei kleinen oder verwinkelten Teilen stellen wir zudem im Vergleich zum konventionellen Beschichtungsverfahren eine Materialersparnis von 30 bis 50 Prozent fest.“

Zurück