Oberflächenzentrum Leipzig feiert runden Geburtstag

Anzeige Unternehmen und Personen |

„Sie schaffen jeden Tag Werte für dieses Land. Wachsen und blühen Sie weiter“, betonte Dr. Fritz Jaeckel, Chef der sächsischen Staatskanzlei, bei seiner Ansprache das Engagement von Voigt & Schweitzer (ZINQ) in Leipzig. Mit 220 geladenen Gästen zelebrierte das Oberflächenzentrum Leipzig, ein Tochterunternehmen von ZINQ, am 24.11.2017 mit langjährigen Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern im historischen Spiegelzelt sein 20-jähriges Jubiläum.

Eine späte Erfolgsgeschichte

Im Jahr 1997 fiel der Startschuss für den Bau des Oberflächenzentrums Leipzig. Dass es sich hierbei um eine geglückte Unternehmensgründung handelte, ließ sich im Vorfeld allerdings nur schwer prognostizieren. Mit dem Fall der Mauer startete für ZINQ der Zukauf von Ost-Verzinkereien in Schkeuditz, Frankfurt (Oder) und Dresden. Nachdem 1993 das ZINQ-Werk in Landsberg (Halle) errichtet wurde, besaß ZINQ mit den Werken in Landsberg (Halle) und Dresden nunmehr zwei Werke in einem Umkreis von unter 150 Kilometern zueinander. Günter Peters, Mitgründer des Oberflächenzentrums Leipzig, überzeugte damals den geschäftsführenden Gesellschafter von ZINQ, Lars Baumgürtel, der sich erinnert: „Eigentlich war mein Plan, Günter Peters den weiteren Standort auszureden. Durch viele Gespräche im Vorfeld der Investition wuchs das Vertrauen, auch im Hinblick auf die vertrieblichen Möglichkeiten. Günter Peters hatte, aus dem Stahlhandel kommend, natürlich eine sehr tiefe Kenntnis des Marktes in der Region und ein exzellentes Netzwerk im Leipziger Umfeld." So wurde 1996 zunächst mit dem Bau der Verzinkungsanlage begonnen.

Leipzig heute

Gestartet ist das Oberflächenzentrum einst mit 24 Mitarbeitern. Viele davon halten ZINQ noch heute die Treue. Sie erlebten auch, wie das Angebot an Dienstleistungen und Oberflächen stetig ausgebaut wurde. „Um sich ein Alleinstellungsmerkmal zu kreieren, folgte auf die Stückverzinkungsanlage noch eine Pulverbeschichtungsanlage: colorZINQ (Zink+Farbe) ist bis heute ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des Standortes, der logistisch ideal gelegen ist. Durch die Weiterentwicklung des Oberflächenzentrums und die Investitionen in Infrastruktur und Anlagentechnik haben sich in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Vertrauenspartnerschaften entwickelt“, bemerkt Günter Peters.

Am Ende der rundum gelungenen Veranstaltung  stellte Guido Schäfer, Chefreporter der Leipziger Volkszeitung und Ex-Fußballprofi, sein neues Buch vor. Die Erlöse, die aus dem Verkauf des Buches am gleichen Abend stammen, sollen in voller Höhe der Robert Voigt-Stiftung zugute kommen, die sich seit 2000 für Bildung und Erziehung von Kinder und Jugendlichen aus sozial schwächeren Verhältnissen einsetzt.

Zurück