Neue Leitung des Geschäftsbereichs Inorganic Pigments bei Lanxess

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Michael Ertl übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs Inorganic Pigments (IPG) bei Lanxess. Er verantwortet damit das weltweite Geschäft mit anorganischen Farbpigmenten, die vor allem in der Bauindustrie zum Einsatz kommen.

Ertl trat nach dem Studium der Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen 1992 als Bereichsingenieur bei der Bayer AG ein und hatte dort verschiedene leitende Funktionen im Bereich Technik inne. Im Jahr 2005 kam er zu Lanxess, wo er die Leitung der internen Unternehmensberatung Operational Excellence übernahm. Drei Jahre später wechselte er als Abteilungsleiter und Standortleiter Krefeld-Uerdingen zur Aliseca GmbH. Seit 2013 folgte die Leitung des Chempark Office Lanxess in Leverkusen und seit Oktober 2015 die Leitung der Business Line Benzyl Products and Inorganic Acids im Geschäftsbereich Advanced Industrial Intermediates.

Der Geschäftsbereich IPG von Lanxess gehört zum Segment Performance Chemicals, das im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro erzielte. Ertl tritt die Nachfolge von Holger Hüppeler an, der nach der erfolgreich abgeschlossenen Akquisition von Emerald Kalama Chemical den neu gegründeten Geschäftsbereich Flavors & Fragrances (F&F) von Lanxess leitet.

Zurück