Neue Düsen für effizientere Beschichtung mit Metallic- und Effektpulver

Anzeige Lackieren |

Wagner hat in der Pulverbeschichtung sein Portfolio um die Spezialdüsen C4 F5 und X1 F5 für Metallic- und Effektpulver erweitert. Laut Hersteller gehören dank der neuen Düsen Ablagerungen auf der Düseninnenseite der Vergangenheit an – und damit Pulverablösungen mit Spuckerbildung auf den Werkstücken.

Beschichtungen mit Metallic- und Effekt-Pulver kommen in vielen Bereichen zum Einsatz. Besonders gängig sind sie beispielsweise in der Möbel- und Automobilindustrie, außerdem bei Haushalts- oder Sportgeräten. Auf die steigenden Ansprüche an Spezialbeschichtungen seitens der Industrie und Verbraucher reagieren die Hersteller mit neuen Rezepturen. Dabei wird es immer schwieriger, mit solchen High-Tech-Pulverlacken ein qualitativ hochwertiges Beschichtungsergebnis zu erzielen. Denn die beigemischten Metallpartikel sorgen einerseits für eine auffällige Optik, begünstigen aber andererseits Anhaftungen am Elektrodenhalter auf der Innenseite der Düse. Diese Ablagerungen lösen sich während nachfolgender Sprühvorgänge ab und bleiben am Werkstück haften.

Wagner bietet jetzt speziell für die Anwendung von Metallic-Pulver sowie für Beschichtungen mit schwierigen Effekten erstmals spezielle Metallic-Flachstrahldüsen als Erweiterung für C4- und X1-Pistolen an. Sie wirken durch eine angepasste Innengeometrie und die optimierte Positionierung der Elektrode in der Düse Ablagerungen entgegen. Das soll die Beschichtungsqualität selbst bei heiklen Metallic-Pulverlackierungen sichern, aufwendige Nacharbeiten der Werkstücke reduzieren und zu weniger Ausschuss führen. Auch schnelle Farbwechsel in verbesserter Qualität und kurze Taktungen werden gemäß Wagner unterstützt.

„Die F5-Düsen erzeugen bei Beschichtungen mit Metallic-Pulver eine besonders homogene Sprühwolke und erzielen aufgrund des optimierten Ladungssystems einen höheren Auftragungswirkungsgrad. Sie können aber genauso effektiv für alle sonstigen Beschichtungen eingesetzt werden“, erklärt Michael Topp, Senior Global Product Manager für industrielle Pulverbeschichtungsanlagen bei Wagner.

Zur Anwendung mit Robotern sowie für die effizientere Beschichtung schwer zugänglicher Stellen von Hand hat Wagner zudem sein Produktportfolio durch Düsen im X-Design erweitert. Diese sind sowohl für herkömmliche Pulverbeschichtungen (X-Düse) als auch speziell für Metallic-Anwendungen (F5-X-Düse) erhältlich. Im Gegensatz zu den serienmäßig von Wagner für Beschichtungspistolen eingesetzten Flachstrahldüsen hat die als Zubehör angebotene Düse im X-Design eine kreuzförmige Öffnung am Sprühkopf. Diese bringt auch bei der manuellen Nachbeschichtung entsprechende Vorteile.

F5-, F5-X- und X-Düse sind für die Handpistole PEM-X1 und die Automatikpistole PEA-C4 von Wagner konzipiert und werden einzeln oder im Set mit passendem Elektrodenhalter sowie Überwurfmutter geliefert. Der Umbauaufwand ist laut Wagner minimal, da die Pistolen schnell für die Verarbeitung von Metallic- oder Effektpulver auf die F5-Düsen umgerüstet werden können. In Roboter-Anlagen werden ebenfalls einfach die gewünschten X-Düsen auf die Pistolen montiert.

Die Flachstrahldüse X1 F5 kann mit dem aktuellen CoronaStar verwendet werden. Für die C4 F5 Düse ist ein spezieller CoronaStar-Adapter als Zubehör erhältlich.

Zurück