In diesem System kommen Tyr-Drehkolbengebläse und Samos-Seitenkanalgebläse der Busch Group zum Einsatz, wie der deutsche Hersteller mitteilt. MRPC ist eine Tochtergesellschaft der Axtech Group, die sich auf Schwerlasthebe- und -handling-Ausrüstung für die maritime und Offshore-Industrie spezialisiert hat.
Das System minimiert die Längs- und Seitwärtsbewegungen, denen solche Gerätschaften auf See ausgesetzt sind. Dies ist besonders wichtig für Schiffe, auf denen schwere Hebe- oder Windenarbeiten durchgeführt werden. Das System stellt sicher, dass ein Schiff innerhalb des zulässigen Neigungsbereichs bleibt. Erreicht wird dies durch schnelles Befüllen und Entleeren von Ballasttanks mit großen Mengen Seewasser. Kompressoren und Vakuumpumpen von Busch ermöglichen es, das Volumen in den Tanks sehr schnell anzupassen.
Das von MRPC entwickelte Auftriebssicherungssystem ist zuverlässig, sicher, energieeffizient und nicht nur für Schiffe, sondern für alle Arten von schwimmenden Einheiten geeignet. So können mit diesem System beispielsweise auch Windkraftanlagen effektiv im Gleichgewicht gehalten werden. Da die Neigung eines Windrades eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung seiner Leistung spielt, gewährleistet das System eine höhere Produktivität und eine längere Lebensdauer der Turbine.