Mikrobiom in Unternehmen im Griff haben

Anzeige Erstellt von fairXperts

Mikroorganismen im Frisch- und Brauchwasser sowie in Wasserkreisläufen von Unternehmen können erhebliche Schäden bis hin zu einer Gefährdung der Mitarbeiter und Umwelt verursachen. Die 3. Fachtagung „Mikrobiologie in Unternehmen“ am 3. Dezember 2020 im K3N in Nürtingen zeigt Lösungen auf.

Legionellen in Wasserleitungssystemen wie Duschen und im Rückkühlwerk, Schimmelpilze im Kühlschmierstoff, Schleime in wässrigen Reinigungs- und Entfettungsbädern sowie Lackieranlagen, durch Biofilme verschmutzte Wasseraufbereitungsanlagen – was wie ein Horrorszenario klingt, ist in nicht wenigen Unternehmen Realität. Die Auswirkungen sind Geruchsbelästigungen, Schäden an teuren Anlagen und mangelnde Produktqualität sowie schlimmstenfalls erkrankte Mitarbeiter und bei Legionellen im Umfeld von Rückkühlwerken gravierende Umweltprobleme.

Die eintägige Veranstaltung informiert in sechs Themenbereichen grundlegend über den biologischen Mikrokosmos in Unternehmen und zeigt mögliche Ursachen und Lösungsmöglichkeiten auf. Weiter wird über aktuelle administrative Rahmenbedingungen, beispielsweise zum Gesundheitsschutz für Mitarbeiter und passenden Hilfestellungen, sowie zur gezielten Bekämpfung von Mikroorganismen an Problemstellen informiert. Unter die Lupe genommen werden dabei die Bereiche Frisch- und Brauchwasser, Entfettungsanlagen, Kühlschmierstoff-Systeme sowie Lackieranlagen (z. B. Elektro-Tauchlackierung), in denen wasserbasierte Lacke verarbeitet werden.

Die Fachtagung richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Werk- und Betriebsleitung, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Arbeitssicherheit, betriebsinternen Analytik, dem Betriebslabor und der Qualitätssicherung verschiedenster Industriebranchen.

Programm und Anmeldeunterlagen unter www.wissenstransfer.events abrufbar.

Zurück