Mehrwegsystem für Flüssigfarben bietet Vorteile bei Kosten und Ökobilanz

Anzeige Lackieren |

Bei Flüssigfarben verursacht die Entsorgung der Gebinde sowie etwaiger Restfarbmengen zusätzliche Ausgaben und wirkt sich negativ auf die Ökobilanz aus. Rowasol hat jetzt das Mehrwegsystem Color Cube entwickelt.

Hierbei handelt es sich um einen rotationsgeformten, robusten Behälter aus HD-PE mit rund 22 Litern Fassungsvermögen. Er ist auf das Rowametric Dosierkonzept abgestimmt, kann aber auch mit einer Vielzahl anderer Pumpensysteme genutzt werden.

Durch ihr spezielles Design lassen sich die Color Cubes stapeln – eine platzsparende Lagerung sowie der Versand von bis zu 18 Behältern in einer Transportbox im Palettenformat sind somit möglich. Rowasol befüllt die Cubes und liefert sie frei Haus an den Abnehmer, der die Farbe verbraucht und die Cubes zur Rowasol zurücksendet, wo sie wieder aufgefüllt werden. So entsteht ein Kreislauf, der im Gegensatz zu den konventionellen Einweggebinden nachhaltig ist.

Auch die Tatsache, dass die Cubes nicht ausgewaschen werden müssen, schont die Umwelt. Denn die stets am Boden des Behälters verbleibende kleine Farbmenge wird beim Wiederauffüllen mit der neuen Farbe homogen vermischt. Berechnet wird nur die neu hinzugefügte Menge, sodass der Kunde lediglich seinen tatsächlichen Verbrauch zahlt. Restmengen entfallen damit komplett, ebenso wie die Entsorgung der Gebinde.

Das geschlossene System mit Schnellverschlusskupplung am Auslauf sowie das Membranventil zur Belüftung sorgen für ein sauberes und einfaches Arbeiten mit der Flüssigfarbe ohne Kontaminationen.

Das Bild zeigt einen Color Cube in Verbindung mit einer gravimetrischen Schlauchpumpe. Diese Kombination ermöglicht sehr schnelle Farbwechsel, da Schlauch und Color Cube einfach ausgetauscht werden können. Der eigens designte Gebindehalter garantiert durch den Auflagewinkel eine gute Entleerung des Cubes.

Auf Wunsch kann der Color Cube in einer von vielen Standard-Farben bestellt werden.

Zurück