Ligna baut Position als Weltleitmesse weiter aus

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Die LIGNA 2023 bot fünf Tage lang Neuheiten, Inspiration und die Gelegenheit zum Networking. Vom 15. bis 19. Mai 2023 präsentierten 1300 Unternehmen aus 50 Ländern ihre Lösungen für die Holz- und Möbelindustrie, das Holzhandwerk und den Primärbereich.

Im Mittelpunkt der LIGNA standen die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung. 80 000 BesucherInnen aus 160 Ländern informierten sich über smarte und vernetzte Maschinen, Automatisierungslösungen und prozessoptimierende Verfahren. Die Messe begleitete ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Konferenzen, Live-Präsentationen und Fachkräfteaustausch. "60 Prozent der BesucherInnen kamen aus dem Ausland. Damit hat die LIGNA ihre Position als globale Weltleitmesse weiter ausgebaut“, sagte Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG.

Die BesucherInnen konnten in den Messehallen erleben, wie sich die Branche wandelt: Neben Holzbearbeitungsmaschinen und -anlagen waren auch Industrieroboter oder Exoskelette für Arbeiten in Handwerk und Forst zu sehen. Die Maschinen eignen sich inzwischen vielfach nicht nur für die Verarbeitung von Holz, sondern auch für Glas, Kunststoffe oder Verbundwerkstoffe."Möbel oder Bauelemente bestehen aus den unterschiedlichsten Materialen. Da ist es nur folgerichtig, dass die Aussteller der LIGNA ihr Angebot entsprechend erweitern", so Köckler.

Zurück