Zum 1. Mai 2026 hat Marcus Pott die Funktion des Sales Managers Deutschland übernommen. Leutenegger + Frei verfügt er über langjährige Erfahrung in der Beschichtungsindustrie sowie in den Bereichen Pulverapplikation, Oberflächentechnik und Anlagenbau. Bei Leutenegger + Frei soll er den Ausbau des Deutschlandgeschäfts unterstützen, internationale Vertriebsaktivitäten begleiten und Kunden bei der Einführung von Nasslack- und Pulverbeschichtungsprozessen beraten.
Neue Funktion für die Geschäftsentwicklung
Mit Christian Dreszig hat das Unternehmen zudem die Position Head Business Development besetzt. Er bringt Erfahrung in Chemie, Anlagenbau, Nachhaltigkeitsberatung sowie internationalem Vertrieb und Marketing mit. Seine Aufgabe ist es, die strategische Geschäftsentwicklung und die Marktpositionierung des Unternehmens zu begleiten und Impulse für die weitere Internationalisierung zu setzen.
Fokus auf Internationalisierung und Kundennähe
Nach Angaben von Stefan Matti, Inhaber und CEO von Leutenegger + Frei, sind beide Personalentscheidungen Teil der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Ziel sei es, Wachstum, Kundennähe und internationale Marktaktivitäten gezielt auszubauen. Für Anbieter von Beschichtungsanlagen ist der Ausbau von Vertrieb und Business Development ein wichtiger Hebel, um Projekte in bestehenden Märkten zu vertiefen und neue internationale Kundenbeziehungen zu erschließen.

