Leitfaden für den Einsatz von Cobots

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von SC

Ein kürzlich im Rahmen des Projekts "Mittelstand 4.0" erschienener Leitfaden bietet künftigen Anwenderinnen und Anwendern einen praxisnahen, transparenten Einblick in die erfolgreiche Mensch-Roboter-Integration.

die Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) ist in mittelständischen Unternehmen noch wenig verbreitet. Eine bessere Zugänglichkeit für neue Anwendungen in der Robotik soll helfen, den Herausforderungen beim Einsatz von kollaborativen Robotern zu begegnen. Hier setzt das Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV in Kooperation mit dem VDMA im Projekt "Mittelstand 4.0" an: Der in diesem Frühjahr erschienene gemeinsame Leitfaden bietet künftigen Anwenderinnen und Anwendern einen praxisnahen, transparenten Einblick in die erfolgreiche MRK-Integration.

Der Leitfaden beantwortet trotz theoretischer Inhalte alle Fragestellungen praxisnah und die Informationen wurden anwenderfreundlich aufbereitet. "In den Leitfaden fließt der Erfahrungsschatz und die Expertise von über 25 Unternehmen und Einrichtungen ein, die sich im Expertennetzwerk Robotik für den Mittelstand engagieren", so Christian Härdtlein, Autor und Gruppenleiter Engineering Adaptiver Produktionsmodule am Fraunhofer IGCV. "Damit haben auch Unternehmen, die noch wenig oder keine Erfahrung mit MRK haben, einen übersichtlichen und leicht verständlichen Ablaufplan zur Hand."

Zurück