IBU-Arbeitskreis: Mitarbeiter finden, binden und begeistern

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Für drei von vier Industrieunternehmen ist der Fachkräftemangel Problem Nummer eins. Im neuen Arbeitskreis Personal des Industrieverbands Blechumformung (IBU) entwickeln die Mitglieder Lösungen.

Zum Auftakt stand die Frage auf dem Programm, wie man Nachfolgern das gesammelte Wissen von Führungskräften zur Verfügung stellt? IBU-Geschäftsführer Bernhard Jacobs sieht vor allem beim Thema Wissenstransfer wesentliche Verbesserungspotenziale im Übergang der Generationen: „Hier können Unternehmen viel Geld sparen und Know-how im Unternehmen halten.“

„Der IBU unterstützt seine Mitglieder dabei, Werkzeuge zu erarbeiten, um Fachkräfte zu fördern und zu halten – die Gründung des Arbeitskreises Personal ist ein weiterer Baustein“, sagt Jacobs. „Zusammenarbeit ist auch im Wettbewerb um Personal möglich.“ Der Arbeitskreis will künftig zwei Mal pro Jahr tagen, im Wechsel analog und digital. Er wird sich zunächst vor allem mit der Mitarbeiterbindung durch Mitarbeiterzufriedenheit, dem Einsatz von Facharbeitern aus dem Ausland und flexiblen Arbeitszeitmodellen beschäftigen.

Zurück