EVT Eiberger Verfahrenstechnik stellt neue Reinigungs- und Entfettungsanlage vor

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von OM

Die EVT Eiberger Verfahrenstechnik GmbH stellt mit dem Vario ein neues Anlagensystem vor, das mit allen gängigen Lösemitteln arbeiten und serienmäßig sowohl mit Körben der Schäfer-Reihe als auch mit EURO-Körben bestückt werden kann.

Mit der Erfahrung aus über 500 gebauten Anlagen haben die EVT-Ingenieure nun ein neues Anlagensystem entwickelt. „Aufgabenstellung war, ein Anlagensystem zu planen, das mit allen gängigen Lösemitteln arbeiten kann und serienmäßig sowohl mit Körben der Schäfer-Reihe als auch mit EURO-Körben bestückt werden kann“, erklärt Ingenieur Stefan Haag, der an der Konstruktion des neuen Anlagetyps maßgeblich beteiligt ist.

„Die neue Anlage sollte alle marktüblichen Reinigungsverfahren abbilden können und darüber hinaus neue reinigungseffektive Prozessschritte beinhalten, die man bei herkömmlichen Reinigungsanlagen vergeblich sucht“, ist sich Michel Lubinsky, Vertriebsleiter bei EVT sicher, dass diese Programmvielfalt nahezu alle Reinigungsanforderungen erfüllen kann.  Zu den neuen Prozessschritten gehören neben dem Spritzreinigen mit Hochdruck bei ca. 10 bis 12 bar, dem turbulenten Reinigen in Kombination mit einem Fluten der Arbeitskammer, auch ein Aufkochen des Lösemittels in der Arbeitskammer während des Tauchreinigungsvorganges. Die Warenbewegung kann dabei für jeden Prozessschritt individuell gestaltet werden. „Wegen der großen Vielfalt an Reinigungsvarianten und Einsatzmöglichkeiten haben wir das das neue System Vario getauft.“

Zurück