Druckmessfolien von Kager für Robotik und Handhabungstechnik

Anzeige Messen und Prüfen | Erstellt von BA

Die Frage nach der optimalen Druckausübung spielt bei der Auslegung, Inbetriebnahme und Einrichtung robotergestützter Montage- und Handhabungssysteme eine zentrale Rolle. Prescale-Multilayerfolien von Kager ersetzen hier komplizierte Gerätetechnik.

Die Prescale-Multilayerfolien gibt es in neun Varianten um mechanische Druckbelastungen von 0,05 Nmm-2 (Extreme Low) bis 300 Nmm-2 (Super High) zu bestimmen. Sie werden auf Rollen mit 3 bis 10 m Lauflänge mit Breiten von 270 mm oder 320 mm geliefert. Abschnitte für die Platzierung zwischen Kontaktstellen lassen sich mit der Schere zuschneiden. Bei Druck zerplatzen im Inneren der Folie eingebrachte Mikrofarbkapseln, so dass Belastung und Druckverlauf farbig angezeigt werden. Die Genauigkeiten liegen dabei bei ± 10 Prozent.

Für höhere Genauigkeiten bis zu ± 2,0 Prozent steht ein System aus High-Speed-Flachbett-Scanner, Auswertesoftware und einem Kalibrierblatt bereit. Ausschnitte und Druckverläufe lassen sich als 3D-Detailansicht am Bildschirm anzeigen. Damit lassen sich verlässliche Aussagen über die Ist- und Sollkräfte zwischen Bauteilen oder an Verbindungsstellen ableiten.

Zurück