Axalta Coating Systems (NYSE: AXTA) hat seine „Globale Studie der beliebtesten Autofarben“ (Global Color Popularity Report) veröffentlicht. Die Ergebnisse der 65. Ausgabe des Jahresberichts zeigen, dass 2017 Weiß weltweit mit 39 Prozent die Nummer eins auf der Beliebtheitsskala bei Verbrauchern ist, gefolgt von Schwarz auf dem zweiten Platz mit 16 Prozent. Grau und Silber teilen sich das zweite Jahr in Folge den dritten Platz mit 11 Prozent. „Mit seiner modernen Ausstrahlung bleibt Weiß weiterhin der weltweite Spitzenreiter“, stellt Nancy Lockhart, Global Color Marketing Manager bei Axalta, fest. „Weiße Perlmuttfarbnuancen haben dieses Jahr vier Prozent an Beliebtheit gewonnen, da diese mehrschichtigen Farbtöne nun in allen Fahrzeugsegmenten verwendet und am häufigsten in Japan eingesetzt werden. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach hellen Grautönen und hellen bis mittleren Blautönen gewinnen helle und leuchtende Farbtöne insgesamt weiter an Boden.“
„Weiß ist die unangefochtene Nummer eins, und das sind noch lange nicht alle Einblicke und Erkenntnisse aus unserer Studie“, betont Annie You, Axalta OEM Color Designer in China. „Unsere Kunden schätzen die Tatsache, dass Studie auch unterschwellige Trends aufdeckt. So bevorzugen Käufer in Indien Silber mit 30 Prozent weit mehr als in anderen Regionen. In China dagegen werden insgesamt mehr weiße Fahrzeuge hergestellt als in jeder anderen Region. Davon sind 47 Prozent Uni Weiß und 15 Prozent Perlweiß.“
Der Bericht von Axalta wird seit 1953 jährlich veröffentlicht. Farbexperten konzipieren und stellen diese Studie zusammen, die Fahrzeugherstellern einen interessanten und aktuellen Einblick in Verbrauchervorlieben gewähren und sie unterstützen soll, fundierte Farbtonentscheidungen zu treffen. Weitere Informationen zu Axaltas Globaler Studie der beliebtesten Autofarben 2017 finden sich unter axalta.com/color.