D-LAB von Delcotex testet Beständigkeit von Beschichtungsstoffen

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Wie sich Desinfektionsmittel auf Kunstleder, Polsterstoffe und andere Materialien auswirken, prüft Delcotex in seinem hauseigenen Labor D-LAB.

Der Einsatz von Desinfektionsmitteln im Alltag setzt Beschichtungsstoffe unter Stress. Das durch die Deutsche Akkreditierungsstelle validierte Labor D-LAB, eine eigenständige Businessunit der Delius-Schwestergesellschaft Delcotex nutzt bei der Prüfung der Textilien eine standardisierte Tropfen- und Wisch-Einwirkung. Die Beurteilung der Desinfektionsmittelbeständigkeit wird in zwei Schritten durchgeführt: Die erste Prüfung erfolgt nach der Einwirkzeit des Mittels. Dabei richtet sich das Labor nach den Herstellerempfehlungen, Kundenvorgaben oder einer Liste mit Prüfparametern des Robert-Koch Instituts.

Bei der Bewertung achten die Mitarbeiter auf Löcher, Blasenbildung, eine Veränderung der Oberfläche und Farbe sowie eine Zerstörung des Beschichtungsstoffs. Die zweite Untersuchung erfolgt nach 24 Stunden. Das D-LAB prüft auf Kundenwunsch auch die Wirkung spezieller Desinfektionsmittel. Je nach Stoffart kann eine Überprüfung der Lichtbeständigkeit, des Dauerknickverhaltens oder weiterer Eigenschaften im Anschluss sinnvoll sein.

Zurück