Mit rund 300 m2 Arbeitsfläche ist das Zentrum auch ein Raum für Co-Creation, in dem regelmäßig Workshops mit Kunden aus der Automobilindustrie stattfinden. Gleichzeitig ist die Nähe zu den Laboren gegeben, in denen die Konzepte der Designer in Lackformulierungen übertragen werden. „Wir entwickeln jährlich mehrere hundert Farbkonzepte, von denen wir einige anschließend mit den Kunden detaillierter ausarbeiten und für die jeweiligen Fahrzeugmodelle anpassen. Da wir mit fast allen Automobilherstellern zusammenarbeiten, haben wir in Europa aktuell über 600 Farbtöne in Produktion – und permanent entstehen neue“, merkt Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design Europe beim Unternehmensbereich Coatings von BASF, an. Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lichteinstellungen kann auf der großen Präsentationsfläche, dem Herzstück des Studios, die Wirkung der Farben optimal dargestellt werden.
Aushängeschild im Bereich der Farbkonzeptentwicklung
„Das Color Design Studio zeigt deutlich, wie wichtig das Thema Farbe für unser Geschäft ist. Mit der Etablierung dieses Kompetenzzentrums konnten wir unsere führende Position im Bereich Farbdesign nachhaltig ausbauen. Es hat sich buchstäblich zu unserem Aushängeschild im Bereich der Farbkonzeptentwicklung entwickelt und ist die Anlaufstelle für zahlreiche Designer der Automobilindustrie“, erläutert Ralf Otte, Leiter Marketing Autoserienlacke Europa beim Unternehmensbereich Coatings von BASF.
Um den Kunden neue Farben und Effekte bestmöglich erlebbar zu machen, setzen die Designer von BASF neben ihren physischen, originallackierten Präsentationsobjekten – den sogenannten Domeshapes – auch auf digitale Autoformen. So verfügt das Color Design Studio Europe über einen speziellen Showroom für die neue Online-Plattform Auroom. Mit dieser Technologie können virtuelle Automobillacke inklusive komplexer Effekte digital visualisiert und zur Farbbeurteilung direkt auf 3D-Varianten unterschiedlicher Karosserien abgebildet werden. Dies beschleunigt den gesamten Farbdesignprozess erheblich und bietet zusätzlich die Möglichkeit, verschiedene Nuancen einer Farbgruppe im Direktvergleich abzubilden. Die wirklichkeitsnahe Darstellung ermöglicht es den OEM-Designern, Entscheidungen zu Automobilfarben zu treffen, für die bisher physische Muster lackiert und verschickt werden.
Globale Zusammenarbeit für die Recherche künftiger Trends
Die Designer des Studios arbeiten eng mit ihren Kollegen in den Regionen Nordamerika und Asien-Pazifik zusammen. Gemeinsam beobachten sie technologische und gesellschaftliche Veränderungen und nutzen diese als Inspirationsquelle und Ausgangspunkt für die intensive Recherche künftiger Trends. Jedes Jahr bringen sie ihre Erkenntnisse und Prognosen in den Automotive Color Trends zum Ausdruck – eine Kollektion neuer Farbtöne, die globale Trends und Entwicklungen in den jeweiligen Regionen widerspiegeln.