Chemetall erhält Airbus SQIP Award

Anzeige Unternehmen und Personen |

Die globale Geschäftseinheit Oberflächentechnik des Unternehmensbereichs Coatings der BASF, die unter der Marke Chemetall agiert, hat die höchste Lieferantenauszeichnung von Airbus erhalten. Chemetall wurde im vierten Jahr in Folge mit dem Status „Accredited Supplier“ ausgezeichnet.

Der Preis wird für nachhaltige Qualität und Lieferleistung, starke kontinuierliche Verbesserung und Kundenorientierung verliehen und ist Teil des Airbus-Programms Supply Chain & Quality Improvement SQIP. Chemetall beliefert Airbus mit Naftoseal - und Ardrox -Produkten, die die Anforderungen der globalen Luftfahrtindustrie erfüllen.

"Wir sind extrem stolz, diese Auszeichnung zum vierten Mal in Folge erhalten zu haben. Damit werden Einsatz und Engagement des Chemetall-Teams gewürdigt, dank derer Airbus seine Ziele und Erwartungen in 2017 einhalten konnte", sagt Hendrik Becker, Chemetalls Global Aerospace Manager. "Die Auszeichnung ist eine große Anerkennung für unsere langjährige und erfolgreiche Geschäftsbeziehung mit Airbus." Chemetall hat im Jahr 2017 seine Lieferkette weiter gestärkt. "Wir haben mehrere Projekte implementiert, um die Leistung unserer Lieferkette für die globale Luftfahrtindustrie weiter zu verbessern und die Ramp-up-Phase der Airbus A320 und A350 Programme zu unterstützen", sagt Ronald Hendriks, Chemetalls Qualitätsmanager und SQIP-Koordinator.

Airbus bewertet Lieferanten regelmäßig

Mit dem SQIP-Programm verfolgt Airbus das Ziel, seine Lieferanten zu Spitzenleistungen hinsichtlich Produktqualität und Liefertreue zu führen. Dies ist im Hinblick auf steigende Fertigungsraten von besonderer Bedeutung. Jedes Jahr wird die Leistung der teilnehmenden Unternehmen von Airbus neu bewertet und eingestuft. Bei der Bewertung wird die Einstufung entweder bestätigt oder – im Falle der Nichteinhaltung der geforderten Qualitätsstandards – entweder herabgestuft oder auch verweigert.

Chemetall hat eine langjährige Partnerschaft mit Airbus

Chemetall und Airbus verbindet eine 25-jährige, erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Von den Produktionsstätten in Langelsheim/Deutschland und Soissons/Frankreich beliefert Chemetall mehrere Airbus-Standorte mit Dichtmassen, Korrosionsschutzmitteln, Reinigungsprodukten sowie weiteren Vorbehandlungstechnologien. Im September 2017 erhielt Chemetall den Airbus Best Performer Award für herausragende Produktqualität und den Beitrag, den Chemetall als zuverlässiger Partner zum Unternehmenserfolg von Airbus leistet. Ab Frühjahr 2018 baut Chemetall die Produktionsstätte in Langelsheim weiter aus, um dem weltweit steigenden Bedarf an Flugzeugen gerecht zu werden.

Zurück