BYK-3568 sorgt für verbesserte Überlackierbarkeit und Haftung

Anzeige Lackieren | Erstellt von SB

Ein neues silikon- und polyethermodifiziertes Acrylat von BYK sorgt für guten Verlauf und hohe Oberflächenglätte. Zugleich reduziert es die Oberflächenspannung des flüssigen Lacks.

Attraktive Optik, optimaler Schutz und hervorragende Haptik - dies sind die wesentlichen Anforderungen an einen Autoserienlack. Dieses Aufgabenprofil hat sich inzwischen immer mehr in Richtung Individualisierung etwa in Form einer zweifarbigen Lackierung verschoben. Aber auch andere Industriezweige suchen nach Wegen, die Überlackierbarkeit und Haftung von Aufklebern, Druckfarben oder Klebstoffen auf der Lackschicht zu verbessern, gerade wenn eine gute Oberflächenglätte (Slip) benötigt wird.

BYK bietet mit dem neuen silikon- und polyethermodifizierten Acrylat BYK- 3568 ein Additiv, das diese Aufgaben löst. Die Vorteile zeigen sich vor allem in Klar- und Decklacken, bei denen eine gute Überlackierbarkeit oder Haftung nachfolgender Schichten erforderlich ist. Hier verbessert es die Substratbenetzung ebenso wie ein mäßig aktives Silikon und erhöht die Oberflächenenergie und die Oberflächenglätte in einem Schritt.

Zurück