Berührungslose Inline-Messung intransparenter Schichten

Anzeige Messen und Prüfen |

Das neue Schichtdicken-Messsystem des französischen Herstellers Enovasense wurde für die Dickenbestimmung intransparenter und halbtransparenter Schichten entwickelt und basiert auf dem thermophysikalischen Messprinzip. Es eignet sich daher für fast alle Schichten auf allen gängigen Substraten, wie Lacken, Galvanisierungen, Metallisierungen auf Kunststoff, Metall, Holz oder Glas.

Das Besondere an diesem Messsystem ist laut Hersteller die Prozess-Tauglichkeit, die vielerorts eine 100-Prozent-Qualitätskontrolle erlaubt, wo dies bisher nicht möglich war: Extrem kurze Messzeiten von unter einer Sekunde, das berührungslose, zerstörungsfreie fotothermische Messverfahren, der kompakte Messkopf (75 x 32 x 41 mm) sowie die Skalierbarkeit mit bis zu zehn parallel ansteuerbaren Messköpfen tragen ihren Teil dazu bei. Auch eine Roboterarm-Montage ist mit diesem System problemlos möglich.

Typische Anwendungen finden sich beispielsweise in der Kunststoff- oder metallverarbeitenden Industrie für metallische Kunststoffbeschichtungen und Galvanisierungen oder in der Luftfahrtindustrie für die Messung an lackierten Composite-Materialien. Eine besondere, patentierte Anwendung findet sich in der Automobilindustrie für die Dickenmessung metallischer Zylinderbeschichtungen.

Zurück