Eine Reise durch 60 Jahre Aluminium-Oberflächenveredelung

60 Jahre VOA
Jubiläumsfeier mit Glamour: Ein außergewöhnliches Modeprojekt zeigte die Kompetenz der Aluminium-Oberflächenbeschichtung durch sechs Jahrzehnte. (Bild: VOA / F. Foehlinger)

Funktionell und dekorativ wird Aluminium erst mit der richtigen Beschichtung. Dass der Werkstoff nicht nur die Industrie, sondern auch die Mode faszinierend machen kann, bewies der Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium (VOA) auf seiner Jubiläumsfeier am 23. Juni in München.

Seit 1962 (damals noch als ELOXAL-Verband) setzt sich der VOA für das Thema Aluminium-Oberflächenveredelung ein. Sechzig Jahre erfolgreiche Arbeit galt es also im Kreis der Mitgliedunternehmen und geladenen mehr als 130 internationalen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien zu feiern. Sie alle erwarteten gespannt die Präsentation des Modeprojekts „stories of surfaces – 60 Jahre Oberflächenveredelung von Aluminium in Modebildern“, das der VOA zusammen mit der AMD Akademie Mode & Design glanzvoll umgesetzt hatte. Nach der Begrüßung durch Friedhelm U. Scholten, den neugewählten Vorsitzenden des Verbands, führte Modeexpertin Patricia Riekel, die frühere Chefredakteurin der Bunten, durch die Kollektion – und damit durch die Jahrzehnte. Denn die Modenschau, griff jeweils die wichtigsten Modethemen der einzelnen Jahrzehnte auf. Dabei war sie zugleich eine Leistungsschau der Oberflächenveredelungsbranche mit ihren vielfältigen, bunten Farben, verschiedenster Haptik und bewährten Qualifikationen.

60 JAhre VOA Mode aus Aluminium
Schrill wie die 80er und eine Hommage an Pop-Ikone Madonna - die Zuschauer zeigten sich von den Entwürfen der Modestudierenden begeistert (Bild: VOA / F. Föhlinger)

Den Zeitgeist aus sechs Jahrzehnten zum Leben erweckt

Anhand der lebendigen Moderation und der Exponate erwachte der jeweilige Zeitgeist rasch zu neuem Leben. Zusätzlich wurden die Gäste ganz leicht durch die Historie des Verbandes und der technischen Entwicklungen geleitet. Bereits die Entwürfe für die 50er Jahre zeigten deutlich die Kreativität der Studierenden der Akademie für Mode und Design (AMD). Die beiden Kostüme, für die 50 Quadratmeter Aluminium verarbeitet worden waren, wirkten leicht und beschwingt und wurden von zwei Models glamourös präsentiert. Für die Swinging Sixties folgten zwei Minikleider in typischer A-Linienform mit kräftigen Farben und auffälligen Mustern.

Nach dem ersten Gang des Jubiläumsdinners, das an die Kulinarik der vergangenen sechs Jahrzehnte angelehnt war, präsentierten die Models cool-lässig den Stilmix der 70er sowie die schrillen Looks der 80er. Hier dominierten kräftige Sandalor-Farben sowie grelle Neonfarben, ebenso wie eine Huldigung an das Bühnenoutfits der Sängerin Madonna oder den Oversize-Blazer. Die 90er zeigten dann die Entwicklung „vom Girlie zum Raver“. Ein lichtblauer „Jeansrock“ mit apartem, neon-pinken Jäckchen – beides selbstverständlich aus beschichtetem Aluminium wurden in der abschließenden Abstimmung eindeutig zum beliebtesten Modestück des Abends gekürt. Sexy in bauchfreiem Bustier und „Netzrock“, gefertigt aus nur einem Stück oberflächenveredeltem Aluminium, sowie futuristisch kamen die 2000er Jahre auf den Laufsteg.

60 Jahre VOA Mode aus Aluminium
Das beliebteste Modestück des Abends repräsentierte die 90er. Auch der weite Rock und die mit Schuppen geschmückten Ärmel bestanden aus Aluminium (Bild: VOA / F. Föhlinger)

Ein Mantel als Symbol der Verbundenheit

Den krönenden Abschluss der Modenschau bildete ein nahezu drei Meter langer Mantel, der mit 650 achteckigen Kacheln besetzt war, die jeweils die Firmenlogos der Mitgliedsunternehmen trugen - Sinnbild für den Zusammenhalt innerhalb des VOA. Jede Kachel zählt, denn jeder Anodisierer, Beschichter und Entlacker bringt sein Können und seine Professionalität ein, um im Gesamtwerk des Verbands zu überzeugen. Für den fulminanten Höhepunkt der Kollektion gab es stehende Ovationen der Gäste. Der VOA dankte den berühmten Schirmherren der außergewöhnlichen Kollektion: Daniel Wingate und Talbot Runhof. Der Jubiläumsabend, an dem die glamouröse Modekollektion die große Flexibilität und das hervorragende Gestaltungspotential der Branche verdeutlichte, bleibt in sicher allen Anwesenden und Beteiligten in einzigartiger Erinnerung.

Autorin: Dr. Damm, VOA / BA

VOA – Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e. V
www.voa.de