Zinq unterstützt nachhaltige Materialkreisläufe

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Mit Product Circularity Data Sheet (PCDS) werden Produkteigenschaften wie Reparier-, Demontier- und Recyclingfähigkeit und Inhaltsstoffe transparent. Zinq, als Mitglied der Circularity Stakeholder Group seit 2018, bietet nun erste PCDS an.

Die Schwierigkeit für Industrie und Anwender bei der Schaffung hochqualitativer Materialkreisläufe im Sinne der Circular Economy bestand bis dato in dem Mangel an Daten zu den zirkulären Eigenschaften eines Produkts. Der Oberflächenspezialist Zinq war als Mitglied der Circularity Stakeholder Group in die Erstellung eines sogenannten Product Circularity Data Sheet (PCDS) eingebunden – und ist nun auch einer der ersten Anwender: Ab sofort stellt Zinq interessierten Kunden ein solches PCDS für seine Produkte microZINQ, duroZINQ und colorZINQ auf Anfrage zur Verfügung.

„Das PCDS ist ein wichtiger Bestandteil, um Transparenz innerhalb der Lieferketten herzustellen und damit Materialkreisläufe zu schließen“, sagt Dr. Thomas Pinger, Innovations- und Nachhaltigkeitsmanager bei Zinq. Das PCDS schließt Angaben zu den Inhaltsstoffen, dem Anteil an recycelten Materialien sowie der Reparier-, Demontier- und Recyclingfähigkeit ein. Mit den Product Circularity Data Sheets sollen hierbei die Daten dezentral verfügbar gemacht werden. Die allgemeine Struktur des PCDS-Systems ist vom Sicherheitsdatenblatt-System (Material Safety Data Sheet) inspiriert.

Zurück