Wirtschaftlich entgraten und reinigen

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von BA

Mit der neuen Hochdruckwasserstrahl-Entgratanlage FlexJet HD hat der Anlagenbauer Karl Roll eine effiziente Lösung für das Entgraten und Reinigen in einem Arbeitsschritt entwickelt.

Aufgrund schwer zugänglicher Bereiche stellt die Entgratung spanend gefertigter Bauteile eine Herausforderung dar. Für diese Aufgabenstellungen hat die Karl Roll GmbH die Baureihe FlexJet HD entwickelt. Die hochflexible und effiziente Hochdruckwasserstrahl-Entgratanlage ermöglicht das Entgraten und Reinigen mit zirka 500 bar Wasserdruck in einem Arbeitsschritt. Der in die Behandlungskammer der neuen Anlage integrierte Drehtisch mit Pneumatik-Anschlüssen für automatische Werkstückspanneinrichtungen ist für Bauteile mit bis zu 450 mm Durchmesser und maximal 550 mm Höhe ausgelegt. Das maximale Werkstückgewicht inklusive Spannvorrichtung liegt bei 100 kg.

Der in der Hochdruckeinheit erzeugte Wasserstrahl mit bis zu 500 bar Druck wird durch ein Vierfach-Düsensystem mit automatischer Düsenumschaltung geleitet. Für ein präzises und reproduzierbares Ergebnis lässt sich das Werkstück während des Prozesses je nach Bedarf rotieren und über die X-Achse verfahren. Parallel dazu können die Düsen über die Y- und Z-Achse bewegt werden. Damit lassen sich gezielt nicht nur Flittergrate aus schwer zugänglichen Bereichen entfernen, sondern auch Klemmspäne, Schweißperlen und Zunderschichten austragen.

Zurück