VdL-Webseminar bringt Licht in den Green Deal

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Webseminar zum Green Deal: Die Online-Veranstaltung des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) brachte 135 Unternehmensexperten auf den neuesten Stand zu dem komplexen und vielfältigen Thema.

Im neuesten Teil der Veranstaltungsreihe des VdL zum Green Deal gab es ein Update zur Chemikalienstrategie und ihren Auswirkungen auf die Produktsicherheit. In den vorherigen Webseminaren waren bisher zentrale Elemente wie der neue Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft, die Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit sowie die Pakete Klimaschutz und Taxonomie beleuchtet worden. Florian Ritz, Referent Produktsicherheit, Verband der Chemischen Industrie (VCI), gab einen Überblick zur bevorstehenden CLP-Revision und erläuterte die von der EU-Kommission geplanten Neuerungen.

Aline Rommert, Technische Referentin im VdL für die Themen Produktsicherheit, Chemikalienrecht, Nanotechnologie und Sicherheitsdatenblätter, zeigte die Auswirkungen der Chemikalienstrategie auf die Lack- und Druckfarbenindustrie auf. Zum Schluss verdeutlichte Marco Borgmann, Gruppenleiter Produktsicherheit bei Follmann Chemie, worauf sich Hersteller von Lacken und Farben in den kommenden Jahren einstellen müssen. Er appellierte, sich früh mit den Anforderungen auseinanderzusetzen. Moderiert wurde das Webseminar vom Green-Deal-Experten des VdL, Lucas Schmidt-Weihrich.

Zurück