technotrans steigert den Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2023

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

technotrans setzt den Wachstumskurs fort: Der Konzern steigerte den Umsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres deutlich um 16,3 % auf 132,5 Mio. Euro.

Der Vorstand rechnet für das 2. Halbjahr mit einer fortgesetzt starken Umsatzentwicklung. Vor dem Hintergrund neuer konjunktureller und marktbedingter Herausforderungen passt er daher die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 an. Er erwartet einen Konzernumsatz am oberen Ende der Bandbreite zwischen 255 und 265 Mio. Euro. Die erwartete EBIT-Marge wird von der bisherigen Spanne zwischen 6,2 und 7,2 % auf 5 bis 6 % adjustiert. Entsprechend wird ein Return on Capital Employed (ROCE) im Bereich 13,0 % bis 14,0 % erwartet.

„Die Geschäftsentwicklung im 1. Halbjahr bestätigt, dass technotrans seine Marktposition konsequent ausbaut. Besonders stark entwickelt sich der Bereich Energy Management mit einer Umsatzverdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Wir sind daher mit der Umsatzentwicklung zufrieden“, sagt Michael Finger, Sprecher des Vorstands. „Die Ertragslage liegt jedoch hinter unseren Erwartungen. Insbesondere zeitlich verzögerte Preiseffekte auf der Material- und Kundenseite haben das Ergebnis unerwartet belastet. Wir gehen davon aus, dass die von uns eingeleiteten Maßnahmen im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres ihre Wirkung zunehmend entfalten werden.“

Zurück