KST Kugel-Strahltechnik reinigt „Eiffelturm des Ruhrgebiets"

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von BA

KST Kugel-Strahltechnik hat das stählerne Fachwerkgerüst des Lanstroper Eis in Dortmund gereinigt. Ziel der Intensivbehandlung des „Eiffelturms des Ruhrgebiets“ war der für die Restaurierung erforderliche hohe Reinheitsgrad SA 2,5.

Mit der Reinigung der Tragekonstruktion startete die rund zwei Millionen Euro teure Rettung des denkmalgeschützten 115 Jahre alten Bauwerks. Es ist eines der letzten geschlossenen Barkhausen-Behälter. Im Auftrag der Stadt Dortmund säuberten die Oberflächenspezialisten von KST Kugel-Strahltechnik das K-Fachwerk systematisch.

„Wir haben die unterschiedlichen Werkstücke zunächst numeriert. Nur so konnten wir den Wiederaufbau sicherstellen“, sagt KST-Geschäftsführer Marco Heinemann. Durch das Reinigungsstrahlen erzeugten die Experten einen optimalen Haftgrund für die neue Korrosionsbeschichtung. Außerdem trugen sie auch minimale Ablagerungen ab, um das Grundmaterial freizulegen – als Voraussetzung für anstehende Schweißarbeiten. Mit dem erreichten Reinheitsgrad SA 2,5 sind jetzt mindestens 95 Prozent der Gerüstoberflächen frei von sichtbaren Rückständen. Die Bearbeitung des Behälters soll folgen.

Zurück