ElringKlinger setzt auf den Lösemittelspezialisten Richard Geiss

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von BA

350.000 Getriebebauteile und 130.000 Servicedeckel für Fahrzeuge fertigt die ElringKlinger AG pro Jahr an ihrem Hauptsitz in Dettingen an der Erms. In Sachen Sauberkeit setzt ElringKlinger auf die den Lösemittelspezialisten Richard Geiss.

Die ElringKlinger AG ist ein weltweit tätiger Systempartner der Automobilindustrie für Leichtbaulösungen, Elektromobilität, Dichtungs- und Abschirmtechnik, Werkzeugtechnologie sowie Engineering-Dienstleistungen. Für ElringKlinger reinigt der Lösemittelspezialist Geiss neben Servicedeckeln sechs weitere Artikel aus anderen Geschäftsbereichen, darunter Getriebebauteile für E-Fahrzeuge. Dazu nutzt das Familienunternehmen Richard Geiss hochreine Recyclate, die in ihrer Qualität zu 100 Prozent der Frischware entsprechen. So können je nach Lösemittel zwischen 46 und 92 Prozent an CO2-Emissionen im Vergleich zur Herstellung von Frischware eingespart werden.

Das Volumen in der Lohnentfettung hat sich innerhalb der vergangenen Jahre nahezu verdreifacht: 2020 liefen rund 240 Gitterboxen mit Teilen der ElringKlinger AG durch die High-End-Entfettung der Richard Geiss GmbH, 2021 waren es bereits 520 Waschgitterboxen. Für das Jahr 2022 werden es voraussichtlich bis zu 750 Waschgitterboxen sein.

Zurück