Diplomprojekt bei Adler erleichtert Arbeit im Lacklabor

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Erfolgreiches Diplomprojekt: Schüler der HTL Fulpmes haben eine automatische Reinigungsanlage für den Messkopf des Flüssigmessinstruments im Labor der Schwazer Lackfabrik entwickelt.

Bisher musste die Messsonde des Flüssigmessinstruments im Labor der Schwazer Lackfabrik von Adler nach jedem Eintauchen in den Lack mühsam händisch gereinigt werden. Damit ist nun Schluss, denn Leonardo Gori, Fabian Strickner und Maximilian Thomann von der HTL Fulpmes haben eine automatische Reinigungsanlage entwickelt. Per Tablet gesteuert wird die Messsonde gründlich gesäubert. Sogar das Abtrocknen und Polieren darf nicht fehlen. Zusätzlich wird bei diesem Prozess äußerst wenig Reinigungslösung verbraucht.

„Wir sind begeistert, wie perfekt und mit welcher unglaublichen Motivation und Präzision die drei Jungs die herausfordernde Aufgabenstellung umgesetzt haben“, lobt Melanie Knapp aus dem Adler-Labor, die gemeinsam mit Johannes Hartmann und dem Leiter der Zentralen Forschung und Entwicklung bei Adler, Dr. Matthias Glätzle, das Diplomprojekt betreute. Noch steht der Prototyp in Fulpmes und harrt seiner Präsentation als Diplomprojekt. Aber wenn es nach Adler geht, soll ein solches Gerät bald auch in der Schwazer Lackfabrik Einzug halten.

Zurück