Boge stellt Kältetrockner auf neues Kältemittel um

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Der Druckluftspezialist stellt seine DS-2-Kältetrockner im niedrigen Leistungsbereich auf das Kältemittel R 513 A um. Das Ergebnis: eine äußerst energieeffiziente Trocknerbaureihe mit dem niedrigsten CO2-Footprint am Markt.

Um den CO2-Footprint seiner Kältetrockner zu optimieren, verwendet Boge für seine Baureihe DS-2 im Leistungsbereich bis 10 m³/min nun das Kältemittel R 513 A anstelle von R 134a. Damit lässt sich der Global-Warming-Potential (GWP) -Wert um rund 60 Prozent von 1.430 auf 573 senken. Dementsprechend sinkt auch das CO2-Äquivalent, also die Wirkung der Substanz auf das Klima im Vergleich zu Kohlendioxid.

Darüber hinaus benötigen die Kältetrockner von Boge grundsätzlich weniger Kältemittel als vergleichbare Modelle anderer Hersteller, was sich ebenfalls positiv auf die Umwelt auswirkt. Ein weiterer Pluspunkt der DS-2-Baureihe: Der Kältemittelkreislauf ist hermetisch geschlossen. Damit entfällt die Prüfpflicht nach F-Gase-Verordnung EU 517/2014. Somit punktet der Kältetrockner auch mit wirtschaftlichen Vorteilen.

Zurück