ACHEMA 2024 mit breitem Vortragsprogramm zur Prozessindustrie

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Das umfangreiche Kongressproramm der diesjährigen Achema setzt die Schwerpunkte zu den Themen Wasserstoff, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung

Die ACHEMA 2024, Messe der Prozessindustrie für chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, findet vom 10. bis 14. Juni in Frankfurt statt. Bereits die ACHEMA 2022 hatte die Vorträge des Kongressprogramms auf Bühnen in den Messehallen präsentiert. Dafür gab es positives Feedback. Das Konzept wird daher auch in diesem Jahr fortgeführt. Insgesamt erwarten die Messebesucher mehr als 750 Beiträge.

Wissenschaft und Industrie im Dialog

„Wissenschaft und Industrie im Dialog ist seit jeher Credo der DECHEMA. Und seit der letzten ACHEMA auch Praxis im Vortrags- und Kongressprogramm. Der Erfolg gibt uns recht: Mit mehr als 20.000 Zuhörern waren die Besucherzahlen 2022 deutlich höher als bei der ACHEMA 2018, die insgesamt mehr Teilnehmer hatte“, sagt Dr. Andreas Förster, Geschäftsführer des DECHEMA e.V. und damit Veranstalter der ACHEMA.

Von Prozessindustrie bis zur Digitalisierung

Das Kongressprogramm setzt die folgenden Schwerpunkte zu den Themen Wasserstoff, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung:

  • Process Innovation: In Halle 9.0 geht es um Themen wie die Elektrifizierung, Flexibilisierung und Biotechnologisierung chemischer Prozesse. Ebenfalls enthalten sind Beiträge zu smarten digitalen Technologien im Anlagenbau und -betrieb
     
  • Pharma Innovation: In Halle 4.1 steht neben Themen zur Pharmaproduktion und -verpackung vor allem die biopharmazeutische Produktion im Fokus.
     
  • Lab Innovation: Von den Schnittstellen zwischen Labor und den in Technik und Produktion eingesetzten Technologien handeln die Beiträge in Halle 12.0. Zusätzlich gibt es auf der ACHEMA 2024 eine Aktionsfläche zum digitalisierten, miniaturisierten und automatisierten Labor der Zukunft.
     
  • Green Innovation: Die Herausforderung klimaneutraler Produktion in der Prozessindustrie, zirkuläre Wirtschaft, die Integration von molekularer und industrieller Biotechnologie, nachhaltige Innovationen und Investitionen – das sind die Themen, die auf der Bühne in Halle 6.0 im Fokus stehen.
     
  • Digital Innovation: Auf der Bühne in Halle 11.0 wird ein umfassender, praxisnaher Überblick über zentrale Digitaltrends und ihren Einsatz in der Prozessindustrie geboten.
     
  • Hydrogen Innovation: In Halle 6.0 zeigen die Vortragenden die bisherigen Meilensteine der Wasserstoffwirtschaft sowie künftige Herausforderungen auf. Die Sonderschau Wasserstoff sowie zahlreiche weitere Aussteller flankieren das Thema.
Zurück