Oltrogge GmbH & Co. KG

Marcus Scheiber
Geschäftsführer der Oltrogge GmbH & Co. KG

  • Geschäftsfelder: Oberflächentechnik, Drucklufttechnik, Werkzeugmaschinen
  • Zielgruppen: Industriekunden unterschiedlicher Branchen weltweit
  • Mitarbeiter: 150
  • Jahresumsatz: 30 Mio. Euro (2019)

In welchen Bereichen und wie stark hat sich die Pandemie im Jahr 2021 auf Ihr Unternehmen ausgewirkt? Nachdem das Jahr 2020 noch von Kontaktbeschränkungen, Lockdowns und Veranstaltungsabsagen geprägt war, haben wir uns 2021 sehr darüber gefreut, dass wir und unsere Kunden im wahrsten Sinne des Wortes wieder „zueinander gefunden“ haben. Besonders unsere Mitarbeiter in Vertrieb und Service konnten wieder verstärkt persönliche Termine vor Ort beim Kunden wahrnehmen. Dank Impfungen, Tests, Maskenpflicht und dem Einhalten der Abstandsregeln konnten lang vermisste, „echte“ Kontakte wieder stattfinden. Unser hauseigenes Event „Smart Industry live“ Anfang November mit beeindruckenden Live-Präsentationen, Produktvorführungen und Vorträgen aus der Praxis wurde so ein voller Erfolg. Mehr als 700 qualifizierte Fachbesucher waren vor Ort, um die innovativen Produktideen, digitalen Möglichkeiten und Automationslösungen auf über 2.000 m2 in unserer Maschinenhalle live zu erleben. Es wurden viele spannende Gespräche geführt, mehr als 1,4 Mio. Euro Messeumsatz erzielt und tolle neue Projekte angestoßen, auf deren Umsetzung in 2022 wir uns freuen.

Welche Rolle spielten 2021 die Themen Optimierung, Ressourceneffizienz und Digitalisierung (Industrie 4.0, Big Data, Prädiktive Maintenance)? Wie schätzen Sie die Priorität für die nächsten Jahre ein und hat sich diese Einschätzung durch den Pandemieverlauf verändert?
Maximale Ressourceneffizienz für eine nachhaltige Produktion – das haben wir uns mit unserer Unternehmensphilosophie „Welt retten“ auf die Fahne geschrieben. Dazu schöpfen wir alle Möglichkeiten aus, um unseren eigenen CO2-Footprint zu reduzieren. Alle unsere Unternehmensbereiche werden dahingehend überprüft, ob sie diesem Anspruch gerecht werden. Gleichzeitig suchen wir nach Möglichkeiten, künftig noch nachhaltiger und damit umweltgerechter zu arbeiten, z.B. mit der Umstellung der Fahrzeugflotte auf Elektroantrieb sowie der Installation von Sonnenkollektoren auf dem Dach des Firmengebäudes und der Inbetriebnahme eigener Elektro-Ladesäulen. Auch unsere Kunden gehen diesen Kurs mit. Viele Unternehmen haben schnell realisiert, dass umweltbewusst getätigte Investitionen wichtig sind und darüber hinaus enormes Einsparpotenzial bieten. Als innovativer Servicepartner zeigen wir unseren Kunden vorhandene Möglichkeiten auf und unterstützen sie bei der Umsetzung, wie z.B. bei der Integration einer Lösemittelrecyclinganlage in den Lackierprozess oder dem Einsatz einer Molchanlage für einen lösemittelfreien Farbwechsel. Auf diese Weise wird der Lösemittelverbrauch reduziert, Entsorgungskosten gespart und zusätzlich sichert sich das Unternehmen Fördermittel und Zuschüsse.

In welchen Bereichen planen Sie Veränderungen und/oder Investitionen?
Für 2022 haben wir uns vorgenommen, die Digitalisierung unserer Vertriebskanäle weiter voranzutreiben und in ein neues Produktinformationssystem (PIM) zu investieren. Daten zu Lagerbestand, Verfügbarkeit, Lieferzeit oder Preis unterliegen aktuell einer derart schnellen Veränderung, dass ein effektives System unumgänglich ist, um anpassungsfähig und innovationsbereit zu bleiben. Das sind wir unsere Rolle als Komplettanbieter für hochwertige Lackierprodukte aller namhaften Hersteller in den Bereichen Lackieranlagen, Komponenten und Zubehör schuldig.