Oltrogge GmbH & Co. KG

Marcus Scheiber, Geschäftsführer der Oltrogge GmbH & Co. KG

  • Geschäftsfelder: Oberflächentechnik, Drucklufttechnik, Werkzeugmaschinen
  • Zielgruppen: Industriekunden unterschiedlicher Branchen weltweit
  • Mitarbeiter: 150
  • Jahresumsatz: 30 Mio. Euro (2019)
  • In welchen Bereichen und wie stark hat sich die Pandemie auf Ihr Unternehmen ausgewirkt?
    1. Welche Strategien haben Sie verfolgt bzw. erarbeitet – was würden Sie mit dem heutigen Wissensstand anders machen?
    2. Wie bewerten Sie die Maßnahmen der Regierung, auch in Bezug auf Hilfsprogramme für die Wirtschaft?
    3. Wie wurde die Geschäftstätigkeit beeinflusst (zum Beispiel Kommunikation zwischen Unternehmen, Abwicklung von bestehenden Aufträgen)?

Wie zahlreiche andere Unternehmen stellte das Corona-Jahr 2020 auch uns vor unerwartete Herausforderungen. Statt der planmäßigen Realisierung von Projekten hieß es: Lockdown, Kurzarbeit und mobiles Arbeiten von Zuhause. Marcus Scheiber, der im Februar 2020 zusätzlich zu Daniel Oltrogge die Geschäftsführung des Mittelstandsunternehmens übernahm, hatte sich seinen Start bei Oltrogge etwas anders vorgestellt: „Kaum hatte ich alle MitarbeiterInnen kennengelernt, waren diese auch schon ins Mobile Office verschwunden. Es war gar nicht so einfach, mir auf die Schnelle alle Namen und die dazugehörigen Gesichter zu merken“, erinnert sich Scheiber mit Bedauern.

  • Welches Resümee ziehen Sie für das Geschäftsjahr 2020, wie waren Ihre Erwartungen Ende 2019?

Dank der großartigen Energie und des Engagements der Mitarbeiter ließ sich die von Daniel Oltrogge und Marcus Scheiber geplante Wachstumsstrategie überhaupt so hartnäckig verfolgen und umsetzen. Zu den Leuchtturmprojekten 2020 gehört dabei zweifellos, dass wir uns mit Atlas Copco den Weltmarktführer für innovative, energie- und ressourcenschonende Kompressorentechnik an Bord holten. So konnte das ohnehin schon breite Druckluft-Portfolio erfolgreich erweitert und für die zukünftigen Herausforderungen dieses innovativen Marktes optimal vorbereitet werden. Denn Themen wie die BAFA-Förderung, Zuschüsse für eine Zertifizierung nach ISO 50.001 und ölfrei-Technik sind Themen, die unsere Industriekunden beschäftigen. Gleichzeitig erweiterten wir das Leistungsportfolio. Mit mehr als 45 Servicetechnikern an 4 Standorten bundesweit bieten wir einen herstellerunabhängigen technischen Service, schnelle Wartung und Reparatur mit Original-Ersatzteilen und -Schmierstoffen in höchster Qualität – egal welche Kompressorentechnik im Einsatz ist.

  • Wie entwickelt sich der Fachkräftemangel/Arbeitsmarkt?

Die Erweiterung unseres Portfolios ist ein echter Jobmotor! Hinzu kamen nicht nur zahlreiche zusätzliche Arbeitsplätze in Vertrieb, Servicetechnik und Projektmanagement. Es wurden auch neue Positionen in zukunftsweisenden Tätigkeitfeldern wie Innovationsmanagement und Business Development geschaffen. Eine Entwicklung freut Marcus Scheiber aber ganz besonders: „Mitarbeiter, die vor zwei, drei Jahren das Unternehmen verlassen hatten, weil in Sachen Innovation nicht viel passierte, kamen zu Oltrogge zurück. So sind aktuell schon zwei ‚neue‘ alte Kollegen wieder mit an Bord!“ Auch für Techniker und Monteure wurden wir dank des eingeschlagenen Innovationskurses und des neuen Partners zum interessanten Arbeitgeber: „Wir haben über diesen Weg schon einige neue Kollegen in den Bereichen Service und Produktmanagement bekommen. Die innovativen Produkte und Technologien unseres neuen Partners begeistern und überzeugen einfach“, ist sich Scheiber sicher.

  • Welche Rolle spielten 2020 die Themen Optimierung, Ressourceneffizienz und Digitalisierung (Industrie 4.0, BigData, Predictive Maintenance)? Wie schätzen Sie die Priorität für die nächsten Jahre ein und hat sich diese Einschätzung durch den Pandemieverlauf verändert?

Gerade in Zeiten, in denen große Investitionen schwerfallen, geben wir Hilfestellungen, wie sich mit kostengünstigen Maßnahmen und in vielen kleinen Schritten wertvolle Energie und damit Kosten einsparen lassen. Wir entwickelten unter dem Titel „Welt retten?“ ein Konzept, mit dem Unternehmen nachweislich zu mehr Energieeffizienz im Bereich der Drucklufttechnik gelangen. Ob eine exakte Verbrauchsmessung, das Anzeigen von Druckluftverschwendung, Leckageortung und -beseitigung oder Wärmerückgewinnung – wir demonstrieren hier, wie einfach Kosten sparen sein kann und leisten so einen wesentlichen Beitrag zu einer effektiveren Nutzung von Ressourcen.

  • Welche Prioritäten und Entwicklungsziele stehen 2021 für Ihr Unternehmen auf der Agenda?Welche Erwartungen haben Sie an das nächste Jahr?

Wenn es ums Lackieren geht, ist der Reinheitsgrad der Druckluft, die trocken, öl- und partikelfrei sein muss, für die einwandfreie Produktion entscheidend. „Diese hat einen immensen Einfluss auf das Lackierergebnis. Wird beim Lackieren kontaminierte Luft angesaugt und komprimiert, stimmt am Ende das Lackierergebnis nicht“, sagt Marcus Scheiber. Für viele große Industrieunternehmen liefern wir als langjähriger Servicepartner hochmoderne, vollautomatische Lackieranlagen und optimierten den Lackierprozess für eine schnellere Produktion und einen geringeren Materialverbrauch. Ebenfalls ein Beitrag zur Ressourcenschonung. „Wir verstehen den Ursprung der Drucklufterzeugung. Wir wissen, wie Luft aufbereitet werden muss, damit jeder Kunde die Qualität bekommt, die benötigt wird.“

  • In welchen Bereichen planen Sie Veränderungen und/oder Investitionen?

Im vergangenen Jahr holten wir uns den Weltmarktführer für Kompressorentechnik Atlas Copco an Bord. Unsere beiden Unternehmen verbindet nicht nur eine zukunftsweise Partnerschaft, sondern auch das soziale Engagement. Denn ein Anteil des Umsatzes an jedem verkauften Kompressor geht in diesem Jahr an das Bielefelder Projekt „Fruchtalarm“ für krebskranke Kinder.