Nordson Deutschland GmbH

Thomas Krauze
Sales Manager Central Region

  • Geschäftsfelder: Applikationstechnik und Dosiersysteme für Pulver- und Nasslack- sowie Klebstoffsysteme, Trocknungstechniken
  • Zielgruppen: Industrie
  • Mitarbeiter: weltweit über 7.500
  • Jahresumsatz: 2 Milliarden USD

In welchen Bereichen und wie stark hat sich die Pandemie im Jahr 2021 auf Ihr Unternehmen ausgewirkt?
Wir haben einen sehr strikten Maßnahmenplan erarbeitet und sind daher bis dato mit Infektionen  weitestgehend verschont geblieben so dass wir die ganze Zeit für unsere Kunden da waren. Auswirkungen hatten wir in diesem Sinne somit nicht aber durch eine hohe Anzahl an Projekten sind wir  in manchen Bereichen beinah an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen. An diesem Punkt müssen wir ein großes Lob an unser gesamtes Team aussprechen, die Überragendes geleistet haben und zeitnah nahezu alle Projekte  umsetzen konnten. Trotzdem haben wir unsere Projektplanung geändert und gehen noch kritischer mit dem Zeitmanagement und den vorhandenen Ressourcen um, damit wir weniger „heiße Phasen“ in Zukunft kreieren. Durch eine hervorragende und höchstmoderne IT Infrastruktur gab es bei Nordson, im Bereich Kommunikation, Datenfluss oder Auftragsabwicklung noch nie Engpässe oder Schwierigkeiten.

Welches Resümee ziehen Sie für das Geschäftsjahr 2021, wie waren Ihre Erwartungen Ende 2020?
Das Jahr 2021 ist für das Unternehmen Nordson Global das erfolgreichste Jahr in seiner Geschichte gewesen. In allen Business Lines und in allen Kontinenten wurden Rekordergebnisse erzielt. Zentral Europa hat seine hochgesteckten Ziele mit mehr als 50% übertroffen. Mit unserer Strategie erwarten wir weiteren Wachstum für 2022 und werden auch weiter in Personal und Service investieren, um noch näher an unseren Kunden sein zu können.

Welche Rolle spielt das Thema Local-Sourcing? Haben die Turbulenzen rund um die Pandemie hier einen Paradigmenwechsel ausgelöst?
Nordson hat schon immer mit lokalen Partnern zusammengearbeitet, das ist auch einer unsere Stärken. Kurze Wege, hervorragende Qualität und regelmäßiger Austausch gewährleisten eine optimale Lösung und den Grundstein für höchsteffiziente Technologien.

Welche Märkte haben (für Sie) an Bedeutung gewonnen/verloren?
Es gibt mehrere Segmente bei denen wir  die passenden Lösungen anbieten können. Wir werden uns 2022 noch mehr auf die Segmentierung fokussieren, Denn es gibt einige Märkte die perfekt zu unserem Produktportfolio passen, und diese Märkte werden wir in Zukunft noch konkreter bearbeiten.

In welchen Bereichen planen Sie Veränderungen und/oder Investitionen?
Die Roboterapplikation wird weiter an Bedeutung gewinnen. Wir sind schon heute mit Spezialisten gut aufgestellt, jedoch glaube ich, dass es noch Möglichkeiten zur weiteren Spezialisierung gibt. Wir sind da auf einen sehr guten Weg und werden mit unserer HDLV Dichtstrom-Technologie noch einige viele Felder besetzen können.