Die Norm beschreibt die Gebrauchseigenschaften von Konversionsschichten auf Aluminium und Aluminiumlegierungen. Sie gilt nicht für Schichten, die durch anodische Oxidation erzeugt werden, und legt Bezeichnungen für die jeweiligen Überzugssysteme fest.
Anforderungen an Konversionsschichten definiert
Der Norm-Entwurf beschreibt die Anforderungen an Chrom(VI)-freie Passivierungen hinsichtlich ihrer Gebrauchseigenschaften. Berücksichtigt werden unter anderem die Korrosionsbeständigkeit, die elektrische Leitfähigkeit sowie die Eignung zum Überlackieren, Verkleben und Vulkanisieren.
Damit schafft der Entwurf eine Grundlage für die Bewertung entsprechender Konversionsschichten in industriellen Anwendungen.
Sicherheits- und Umweltschutz beachten
Das DIN weist darauf hin, dass bei den beschriebenen Materialien, Verfahren und Prüfgeräten geeignete Maßnahmen zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz erforderlich sind. Anwender sind dafür verantwortlich, die geltenden gesetzlichen Vorschriften einzuhalten.
Erarbeitet wurde der Norm-Entwurf vom Arbeitsausschuss NA 062-02-105 AA „Chemische und elektrochemische Überzüge“ des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Stellungnahmen bis Anfang September möglich
Der Norm-Entwurf E DIN 50935-2 „Chrom(VI)-freies Passivieren von Nichteisenmetallen – Teil 2: Aluminium und Aluminiumlegierungen“ trägt das Ausgabedatum August 2026. Er kann über die DIN Media GmbH bezogen werden. Kommentare und Stellungnahmen sind bis zum 3. September 2026 über das Norm-Entwurfs-Portal möglich.



Sei der erste der kommentiert