Zinkdruckguss-Preis 2022 geht an HDO

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Beste Formgebung und Oberflächenqualität: In der Kategorie Sanitärtechnik gewinnt die HDO Druckguß- und Oberflächentechnik GmbH den Zinkdruckguss-Preis.

Mit dem Zinkdruckguss-Preis will die Initiative Zink die Stärken des Zinkdruckguss-Verfahrens und die Leistungsfähigkeit der teilnehmenden Gießereien in sechs Kategorien belegen. Im Bereich der Sanitärtechnik werden hohe Anforderungen an die Oberflächenerscheinung, Resistenz und Formstabilität und Haptik der Baugruppen gestellt. Mit dem Mantel der Kopfbrause Rainfinity ist dem Unternehmen HDO Druckguss- und Oberflächentechnik die Umsetzung dieser Designparameter gelungen. Das Gussteil überzeugt durch die Kombination von Größe, Präzision, Dünnwandigkeit, Haptik und optischer Erscheinung. Die Herausforderung an die Füllung des Gießwerkzeugs wurde laut der Initiative Zink hervorragend gelöst.

Die exakte Rundung des Mantels der Kopfbrause spielt eine wichtige Rolle. In der Gießerei wird das Bauteil mittels Mittenanguss möglichst gleichmäßig auf fast der gesamten Innenfläche angegossen. In den folgenden Schleif- und Polierprozessen wird mit speziellen Spannvorrichtungen verhindert, dass durch produktionsbedingte Temperaturschwankungen Spannungen entstehen. Dies gewährleistet die perfekte Rundung des dünnwandigen Bauteils. Alle Bauteile werden anschließend auf Spezialgestellen hochglanzchromgalvanisiert.

Zurück