XRF-Inline-Lösungsanalyse für die Metallkonzentration in galvanischen Bädern

Anzeige Galvanisieren | Messen und Prüfen | Erstellt von SC

Das neue Inline-Messgerät Liquid Analyzer von Helmut Fischer basiert auf der Röntgenfluoreszenzmethode und ermöglicht eine vollautomatische sowie kontinuierliche Analyse der Metallkonzentration in galvanischen Bädern.

Herzstück des Fischerscope Xan Liquid Analyzer ist die hochentwickelte und patentierte Durchflussmesszelle. Diese muss nicht gewechselt werden, was einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Systemen darstellt. Bauweise und Material des wartungsarmen Inline-Messgeräts sorgen für eine hohe Verfügbarkeit von rund einem Jahr. Dank vollautomatischer, präventiver Spül-, Überwachungs- und Kalibrierungsprozesse werden Verschmutzungen verhindert und lange Betriebszeiten erreicht. Die Messergebnisse werden in Echtzeit bereitgestellt und dokumentiert, sodass sie ohne Umwege für die Badregelung genutzt werden können.

Das neue Gerät mit intuitivem Touchdisplay kann als einfaches Inline-Messgerät wie auch als komplexes Mehrkanal-Inline-Messsystem mit voller Integration in ein lokales Produktionsleitsystem (MES) verwendet werden. Es verfügt über eine Feldbus-Schnittstelle, die eine Anbindung an übergeordnete Steuerungen ermöglicht. Alles in allem bringen die Features des Fischerscope Xan Liquid Analyzers höhere Prozesssicherheit, eine höhere Beschichtungsqualität und reduzierte Kosten mit sich. Das neue Inline-Modell stellt eine geeignete Ergänzung zu den Fischerscope Xan Liquid Analyzer Tischgeräten dar, das die Schichten der Bauteile nach der Behandlung im Bad hochpräzise misst.

Zurück