Wacker-Entwicklungsleiter Christoph Kowitz wechselt zu Chemical Corporation

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Der US-amerikanischen Chemical Corporation steht ab Mai Christoph Kowitz vor. Der bisherige Leiter der Wacker-Konzernforschung folgt als Leiter der US-Landesgesellschaft David Wilhoit nach, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Neuer Leiter der US-amerikanischen Chemical Corporation ist der promovierte Chemiker Christoph Kowitz. Er leitete zuvor sechs Jahre die zentrale Forschung und Entwicklung des Wacker-Konzerns. Als Führungskraft im Geschäftsbereich Wacker Silicones stand er bereits im engen Austausch mit der Silikonproduktion und der Anwendungstechnik an den US-Standorten Adrian und Ann Arbor im Bundesstaat Michigan. „Die Vereinigten Staaten sind und bleiben einer der wichtigsten Märkte für Wacker. Mit unseren Produkten sind wir ideal aufgestellt, um die klimaneutrale Transformation der US-Industrie zu begleiten“, sagt Kowitz. Sein Ziel ist, die zahlreichen Investitionsprogramme der US-Regierung für das Wachstum des Unternehmens zu nutzen.

Mehrere Führungsetappen

Kowitz war bereits in unterschiedlichsten Führungspositionen tätig. Nach seiner Promotion startete er 1996 seine Berufskarriere als Produktentwickler bei der BASF AG in Ludwigshafen. Von 1997 an war er mehrere Jahre als Unternehmensberater für McKinsey in Asien und in Europa tätig. Nach mehreren Stationen in der chemischen Industrie wechselte Kowitz 2013 zu Wacker.

Zurück