Umweltmanagementpreis für BIA

Anzeige Galvanisieren | Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Automobilzulieferer BIA erhielt den Umweltmanagementpreis 2023 des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Geehrt wurde das Unternehmen für die Palladium-Rückgewinnung im galvanischen Prozess.

Um Bauteile aus Kunststoff elektrisch leitfähig zu machen, wird Palladium im galvanischen Prozess für die Vorbehandlung eingesetzt. Im Spülbad geht das seltene Metall verloren. BIA hat nun einen Weg gefunden, Palladium rückzugewinnen, so dass es dem Prozess wieder zugeführt werden kann. Dank dieser Maßnahme lässt sich der für die Neugewinnung von Palladium erforderliche CO2-Ausstoß stark verringern.

Dr. Felix A. Heinzler, der als Leiter der Entwicklung und Prozesstechnik für die Umsetzung des Projekts verantwortlich war, freut sich über die Auszeichnung: „Es ist schön zu sehen, dass auch vermeintlich kleinere Maßnahmen zum Umwelt- und Ressourcenschutz Beachtung und Wertschätzung erfahren.“ So sei zwar die totale Einsparung durch die Palladium-Rückgewinnung im gesamtindustriellen Vergleich eher niedrig, die Auszeichnung zeige aber ein generelles Bewusstsein dafür, dass sämtliche betriebliche Maßnahmen zur Energie- und Ressourceneinsparung ein wichtiger Baustein bei der Erreichung der Klimaziele seien. „Auf die ganze Branche gesehen, summiert sich das Einsparpotenzial zudem signifikant“, betont Dr. Heinzler.

Zurück