Paintexpo 2020: IST Metz UV-Lösungen für industrielle Beschichtungen

Anzeige Trocknen | Erstellt von OM

Auf der Paintexpo vom 21.-24. April präsentiert UV-Anlagenhersteller IST Metz in Halle 2 an Stand 2402 seine Bandbreite an Hochleistungs-Systemen zur sekundenschnellen Aushärtung und Mattierung von industriellen Beschichtungen mittels UV-, LED- und Excimer-Technologie.

Extrem matt, kratzfest und eine sehr energiereiche Emission bei geringer Eindringtiefe – das sind die Kerneigenschaften der Excimer-Technologie, die sich ihren Weg in immer mehr Industriesektoren und Anwendungen bahnt. Bei einer Wellenlänge von 172 nm startet im obersten Teil einer Schicht aus UV-härtendem Lack ein Polymerisationsprozess. Aufgrund der vergleichsweise geringen Eindringtiefe der UV-Strahlung hinterlässt dieser Prozess einen mikrogefalteten Film auf dem nassen Lack, ohne tiefer liegende Lackschichten zu beeinflussen. Diese lassen sich anschließend durch herkömmliche UV-Technologien aushärten. Da es sich bei Excimer-Lampen um Kaltlichtquellen handelt, können auch wärmeempfindliche Materialien, wie Kunststoffe und dünne Folien behandelt werden.

Mit dem BLK Lampcure zeigt IST Metz das meistverkaufte UV-System von bis zu 2,30 m im industriellen Umfeld. Es wurde für höchste industrielle Anforderungen entwickelt und punktet seit vielen Jahren durch seine Zuverlässigkeit und Leistungsstärke. Mit dem Handcure präsentiert IST Metz auf der Paintexpo zudem ein mobiles und akkubetriebenes LED-Handgerät für die Punkt- und Flächenbestrahlung. Es verfügt über einen Spektralbereich von 365 nm bis 415 nm verfügt und mit seinem Grundgewicht von 1,0 kg ermüdungsfreies Arbeiten möglich macht.

Zurück