Mahr zeigt vielfältige Messlösungen auf der Optatec

Anzeige Messen und Prüfen | Erstellt von BA

Mahr stellt vom 14. bis 16. Mai auf der internationalen Fachmesse Optatec in Frankfurt aus. Zu sehen sind optische Fertigungsmesstechnik und Messlösungen für die optische Industrie und deren Maschinenhersteller.

Auf der Optatec zeigt Mahr unter anderem den MarSurf LD 260 Aspheric 3D. Dieser hochgenaue 2D-/3D-Oberflächenmessplatz eignet sich, um die Kontur und Rauheit an Sphären, Asphären und anderen optischen Komponenten zu prüfen. Die einzelnen Fertigungsschritte lassen sich im Closed-Loop-Betrieb nachverfolgen und korrigieren. Die Basis für eine flexible Auswertung der Messdaten bietet die Software-Plattform MarWin mittels Aspheric Lib.

Konfokal-Messgerät

Das Konfokal-Messgerät MarSurf 3D CM gibt es als mobile Einheit oder als stationäres Messmikroskop. Mit ihm können Oberflächen dreidimensional präzise gemessen und analysiert werden. Dies geschieht berührungsfrei, materialunabhängig und schnell. Typische Messaufgaben sind beispielsweise Rauheitsmessungen, Topografiemessungen wie etwa Volumen, Verschleiß, Tribologie, Kontur und Form (2D, 3D), Poren- und Partikelanalyse oder Defekt-Detektion.

Kompaktes Handmessgerät

Das kompakte, taktile Handmessgerät zur Rauheitsmessung MarSurf M 310 erfasst mobil und flexibel Messdaten und wertet diese aus. Dank Touchscreen ist es einfach zu bedienen, sein handliches und robustes Design macht es einsatzfähig auch für anspruchsvolle Produktionsumgebungen. Hier überprüft es unter anderem die Oberflächenrauheit von Wellen und Gehäuseteilen oder sehr großen sowie geschliffenen und gehonten Werkstücken. Es kann mit einem mobilen Drucker ergänzt werden.

Zurück