Dr. Nagel erhält Gastprofessur am KIT

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verleiht die Heinrich-Hertz-Gastprofessur 2023 an Dr. Joachim Nagel. Der gebürtige Karlsruher und Alumnus des KIT ist seit 2022 Präsident der Deutschen Bundesbank.

Mit der Heinrich-Hertz-Gastprofessur ehren der KIT Freundeskreis und die Fördergesellschaft e.V. (KFG) und das KIT einmal im Jahr eine herausragende Persönlichkeit aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur oder Politik für ihre Leistungen und Beiträge für Forschung und Gesellschaft. In diesem Jahr erhält sie Dr. Joachim Nagel. Der 1966 in Karlsruhe geborene Volkswirtschaftler wurde im Januar 2022 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Präsidenten der Deutschen Bundesbank ernannt. Sein Studium der Volkswirtschaftslehre schloss Nagel 1991 an der damaligen Universität Karlsruhe ab, dem heutigen KIT, wo er nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung im Jahr 1997 auch promovierte.

Dr. Nagel hält am Donnerstag, dem 5. Oktober 2023, um 17 Uhr im Audimax am Campus Süd des KIT einen Vortrag über die Rolle des Euro. Der öffentliche Vortrag trägt den Titel „Europa und sein Euro – Fit für die Zukunft?“. Er geht unter anderem diesen Fragen nach: Wohin steuert Europa heute? Welche Rolle spielt dabei der Euro? Und was bedeutet das für die Bürgerinnen und Bürger, die Politik und die Zentralbank? Ebenfalls am 5. Oktober 2023 leitet Nagel das Seminar „Wirtschaftsbeobachtung auf höherer Frequenz“ für Studierende des KIT.

Zurück