Denios gewinnt Innovations-Preis

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Die Denios AG aus Bad Oeynhausen gehört auch in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Den Innovationswettbewerb TOP 100 gewann der Marktführer für betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutz zum vierten Mal.

Im Auftrag von Compamedia, dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Innovationskraft von Denios. Die Forscher legten der Untersuchung rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Aufgrund der aktuellen Situation gab es in dieser Runde zudem einen Sonderteil, in dem die unternehmerische Reaktion auf die Coronakrise untersucht wurde.

Mit einer Vielzahl an Patentanmeldungen zur gesetzeskonformen Lagerung von Gefahrstoffen zeigt Denios eine Innovationskultur, die aktiv vom Management gefördert wird. Dazu zählt ein systematisches Ideenmanagement, welches von einem zehnköpfigen Innovationsteam begleitet wird und regelmäßig Vorschläge aus der Belegschaft erfasst und bewertet. Zu den richtungsweisenden Entwicklungen zählen beispielsweise das weltweit erste Schiebetorsystem mit einem Brandschutz von 120 Minuten sowie das erste Leckage-Warnsystem, das Auffangwannen erstmalig vernetzt und das Leckagemanagement dank IoT-Technologie digitalisiert.

Zurück