Biologische Abluftreinigungsanlage von Afotek

Anzeige PaintExpo 2024 | Lackieren | Sonstige Themen | Erstellt von BA

Mit Afotek Clean präsentiert der Anlagenbauer auf der PaintExpo 2024 eine biologische Abluftreinigungsanlage. Der Abbau erfolgt ausschließlich durch biologische Oxidation.

Thermische Nachverbrennungsanlagen, in der Regel mit Gas beheizt, sind derzeit die vorherrschende Technik am Markt. Afotek bietet nun eine Alternative, die kaum Energie benötigt, um schadstoffhaltige – etwa lösemittelhaltige - Abluft abzubauen.

Aerobe Mikroorganismen verarbeiten Schadstoffe

Der Abbau der in der Luft gebundenen Schadstoffe erfolgt bei der Afotek Clean ausschließlich durch biologische Oxidation. In der Abluftreinigungsanlage sind zwei zylindrische Reaktortürme verbaut, die mit einem speziellen Trägermaterial befüllt werden. Dieses wird mit einem mit Nährstoffen angereicherten Befeuchtungsmittel beaufschlagt. Aerobe Mikroorganismen wandeln in diesem Gemisch die gasförmigen organischen Schadstoffe biochemisch in die unbedenklichen Bestandteile Kohlendioxid und Wasser um.

Biologisch-chemisches Verfahren

Das rein biologisch-chemische Verfahren benötigt nur wenig externe Wärme- oder Heizenergie, sodass mit Lösemitteln belastete Abluftströme ohne Aufkonzentration kostengünstig gereinigt werden können. Zudem lässt sich bei heißen Abluftströmen die Wärme über entsprechende Anlagen rückgewinnen und anderen Prozessen zuführen. Auf der PaintExpo 2024 informiert Afotek zu diesem nachhaltigen Produkt.

Alle Neuheiten und Informationen rund um die PaintExpo 2024 finden Sie in unserem Messe-Special

Halle1
Stand 1130

Zurück