SurTec Deutschland GmbH

Geschäftsfelder: Spezialchemikalien für die Oberflächentechnik

Mitarbeiter: Rund 500 weltweit

Jahresumsatz: >115 Mio. € (SurTec Gruppe global)

Gesprächspartner: Dieter Aichert, CEO SurTec Deutschland GmbH

Was für ein Resümee ziehen Sie für das Jahr 2023?
Wir sind mit der wirtschaftlichen Entwicklung in 2023 zufrieden. Durch Flexibilität und konsequente Fokussierung auf Opportunitäten, die sich durch Marktveränderungen und neue Megatrends ergeben, konnten wir die schlechten Rahmenbedingungen der Gesamtwirtschaft überkompensieren. Der Kostendruck auf der Rohstoffseite hat gegenüber 2022 leicht nachgelassen bewegt sich aber weiterhin auf einem signifikant höheren Niveau als vor der Pandemie. Dazu gekommen sind weitere inflationsbedingte Preistreiber wie z.B. höhere Personalkostensteigerungen als noch vor Corona. Aber auch für die Kostenseite haben wir angemessene Antworten gefunden. Hierzu gehören ein noch aktiveres Einkaufsmanagement auf der Lieferantenseite und eine transparente Preispolitik beispielsweise durch Indizierungen auf der Kundenseite.

Waren sie 2023 noch von Lieferketten-Problemen betroffen?
Die Lieferkettensituation und damit die Verfügbarkeit von Rohstoffen hat sich aus unserer Sicht normalisiert. Dies muss man allerdings von 2 Seiten betrachten. Einerseits ist die Situation bedeutend besser als noch 2022 und andererseits haben wir unsere Einkaufs- und Produktionsprozesse an die größeren Unsicherheiten nachhaltig angepasst. Eine Rückkehr zur Sicherheit im Rohstoffmarkt wie in den Jahren vor 2020 sehen wir nicht mehr. Wir halten unsere Organisation daher flexibel, um auf kurzfristige Veränderungen schnell reagieren zu können.

Welche Rolle spielen für Ihr Unternehmen die Entwicklungen auf dem Energiesektor?
SurTec hat sich schon vor Jahrzehnten einem nachhaltigen, energiesparenden Wirtschaften verschrieben. U.a. nutzen wir an unserem größten Standort in Zwingenberg ein klimaneutrales Gebäude. Diese Ausrichtung hilft uns dabei, von den extrem hohen Energiepreisen nahezu unabhängig zu sein.

Hinsichtlich Nachhaltigkeit haben wir unsere Organisation weiter ausgebaut, um auch zukünftig einen Kundennutzen liefern zu können. Hierzu haben wir unsere Organisation hinsichtlich des CO2 Footprints ausgebaut und implementieren global Maßnahmen zur Reduzierung unserer CO2 Emissionen. Hierzu zählt zum Beispiel die Umstellung auf klimaneutrale Energieträger oder sogar die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf unseren Gebäuden. Zudem wurde das Nachhaltigkeitsmanagement von SurTec in 2023 zum ersten Mal durch die unabhängige Organisation EcoVadis bewertet.

Welche Erwartungen haben Sie für 2024, was die Energiepreise angeht?
Durch langfristige Lieferverträge in Verbindung mit der o.g. Strategie sehe ich SurTec hinsichtlich der Energiepreise auch für 2024 gut aufgestellt. Mittelbar sind wir aber durch zurückgehende Aufträge von der Wettbewerbsfähigkeit und Abwanderungen unserer Kunden betroffen. Daher habe ich die klare Erwartungshaltung an die Politik Rahmenbedingungen für eine wettbewerbsfähige Energieversorgung zu schaffen.

In welchen Bereichen profitieren Sie gegebenenfalls von der verstärkten Nachfrage nach ressourceneffizienteren Prozessen/Anlagentechnik?
Energiesparende Prozesse sind in allen Anwendungsfeldern der SurTec ein überzeugendes Kaufargument. Hierzu zählen Spezialchemikalien die Reinigungsprozesse, Lackvorbehandlungsprozesse und auch Galvano-Prozesse bei niedrigen Temperaturen erlauben. Ebenso sind Technologien interessant die bei stromgeführten Galvano-Prozessen sehr effektiv mit dem Arbeitsstrom umgehen und schon bei niedrigen Stromdichten eine gute Streuung und Schichtaufbau zeigen. Dies ressourceneffizienten Technologien sind bei SurTec schon immer Forschungsschwerpunkt. Auf der Kundenseite können wir in den letzten 2 Jahren eine erheblich erhöhte Nachfrage nach solchen Prozessen verzeichnen.   

Inwiefern betrifft sie das im Raum stehende Beschränkungsverfahren für PFAS?
Das Beschränkungsverbot für PFAS betrifft uns alle. Ohne PFAS wird es kaum noch Produktion geben. Ich beantworte diese Frage so allgemein, weil auch die PFAS Beschränkung so allgemein formuliert ist. Es betrifft Maschinenteile, mit denen wir unsere Produkte herstellen aber auch die Herstellung der Rohstoffe bei unseren Lieferanten. Unsere Produkte, die wir verkaufen, sind aber praktisch PFAS-frei. SurTec ist somit zunächst nicht direkt von dem Verbot betroffen. Ich hoffe dennoch auf die Vernunft der Politik, dass die Beschränkung von PFAS in der jetzigen Form nicht umgesetzt wird und eine wirtschaftlich, ökonomisch und ökologisch sinnvolle Lösung erarbeitet wird. 

Welche Erwartungen haben Sie für dieses Jahr bezüglich der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung, sowohl auf europäischer als auch auf globaler Ebene? Was erwarten Sie speziell für die Tätigkeitsfelder Ihres Unternehmens?
Wir werden in allen Bereichen weiterhin eine steigende Nachfrage nach umweltschonenden und nachhaltigen Technologien sehen. Die Anforderungen unserer Kunden, und ebenso unsere Anforderungen an unsere Lieferanten, passen sich den globalen Rahmenbedingungen an und folgen dem Bedarf nach mehr Nachhaltigkeit.

Welche Entwicklung erwarten Sie im nächsten Jahr auf dem Arbeitsmarkt?
Der Fachkräftemangel wird uns auch im nächsten Jahr und auch den darauffolgenden Jahren erhalten bleiben. Wir sehen, dass sich die Fachkräftesuche schwieriger gestaltet, die Geschäftsentwicklung ist davon aber nicht betroffen. Damit dies weiterhin so bleibt investieren wir u.a. verstärkt in Personalmarketing, Zusammenarbeit mit lokalen Schulen und Hochschulen, sowie eine noch engere Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern Freudenberg. Durch diese Maßnahmen sehen wir uns auch für die zukünftige Geschäftsentwicklung gut gerüstet.

Welche Erwartungen haben Sie generell für 2024, welche Herausforderungen sehen Sie?
Für das Jahr 2024 haben wir keine besonderen Erwartungen hinsichtlich der Geschäftsentwicklung, vor allem auch weil es keine Planungssicherheit gibt. Wir werden es weiterhin mit einer sehr schwierigen weltwirtschaftlichen Lage und auch mit einer wenig Wirtschaftsorientierten europäischen Politik zu tun haben. Einige der Themen, die uns in Europa weiterhin beschäftigen, wurden in den vorhergehenden Fragen erörtert. Für SurTec bin ich weiterhin optimistisch, wir haben uns auf die richtigen Themen fokussiert und werden wie in 2023 auch in 2024 von Veränderungen in der Industrie profitieren.