ASIS: Vollautomatisch ab Losgröße 1

Kurzfassung

Bei einem Schweizer Hausgerätehersteller für das gehobene Preissegment wird vom Blech bis zum fertigen Produkt alles inhouse produziert. Um den Standard weiter zu entwickeln, wurde bei dem Unternehmen in eine neue Pulver-Emaillieranlage investiert.

Im Schweizerischen Zug produziert das Unternehmen V-ZUG seit 100 Jahren Geräte für Küche und Waschraum. Um den hohen Qualitätsstandard zu halten, oder sogar zu verbessern, wurde jüngst in eine neue Pulver-Emaillieranlage investiert. Um die verschiedenen Bauteile automatisiert beschichten zu können, muss die neue Anlage perfekt an Takt und Produktvarianz angepasst sein. Alle 50 Sekunden kommen die verschiedenen Bauteile aus der Schweißlinie und werden automatisch auf ein Flachförderband übernommen. Dann werden alle Teile für eine optimale Beschichtungsqualität an der 5-Zonen Spritzvorbehandlung von Ziehöl und Schmutz befreit. Die Spritzpumpen werden nicht wie üblich über Drosselklappen, sondern über Frequenzumformer geregelt.

Nach der Vorbehandlung geht es in die eigentliche Beschichtung. Alle Pulveraufträge finden in einem klimatisierten Gehäuse statt. Die wirtschaftlichen Linearachsen beschichten hier die vertikalen, planen Flächen, während Roboter Kanten und Innenbereiche pulvern. Sensoren erkennen, welches Teil gerade einfährt und die Parameter und Programme werden entsprechend optimal eingestellt. Die gesamte Anlage wurde im Vorfeld digital aufgebaut. Jeder Einzelprozess wurde wie ein Schweizer Uhrwerk genau aufeinander abgestimmt, automatisiert und mit einheitlicher Steuerungstechnik verknüpft.

zurück zur Übersicht