Besuch in der Lerngalvanik des Fraunhofer IPA

Anzeige

mo-TV zu Gast beim Fraunhofer IPA in der Lerngalvanik. Diese wurde im Rahmen des SmARtPlaS-Projektes aufgerüstet und unter anderem durch die Softec AR-App mit Augmented Reality-Funktionen ausgestattet.

 

mo-TV war in der Lerngalvanik des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) zu Gast. Die Lerngalvanik wurde im Rahmen des SmARtPlaS-Projektes umfangreich mit neuer Sensorik und einer S7 Anlagensteuerung aufgerüstet. Seitdem werden von der Temperatur über den PH-Wert bis hin zum Füllstand zahlreiche Werte erfasst. Auf der Software-Plattform ProGal wurde von DiTEC im Rahmen von SmARtPlaS eine Versuchssoftware entwickelt. Diese ermöglicht eine chargenspezifische Konzentrationsermittlung für Elektrolyte und Spülen. Für die Ermittlung dieser Konzentrationen ist kein zusätzlicher Hardwareaufwand notwendig! DiTEC arbeitet nun daran, die Software in den galvanotechnischen Produktionsalltag zu übertragen. Außerdem wurde die Lerngalvanik unter anderem durch die Softec AR-App mit Augmented Reality-Funktionen ausgestattet.

SmARtPlaS als Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Weitere Infos auf:
https://www.ipa.fraunhofer.de/de/referenzprojekte/SmARtPlaS.html

sowie www.softec.de/augmented-reality/

 

Zurück

Kommentare und Antworten

anmelden und Kommentare hinzufügen.
Sei der erste der kommentiert