W3-Zertifizierung für Kemper-Absauggerät

Anzeige Pulverbeschichten | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Das W3-zertifizierte Hochvakuum-Absauggerät VacuFil Compact scheidet mehr als 99 Prozent der Schweißrauchpartikel ab. Es ist mit allen gängigen Absaugbrennern kompatibel.

Das Hochvakuum-Absauggerät VacuFil Compact von Kemper hat die W3-Zertifizierung des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) erhalten. Das Prüfzeichen belegt einen hohen Qualitätsstandard – auch auf dem internationalen Markt. Durch die Zertifizierung können Anwender in Deutschland mit dem VacuFil Compact sogar die gefilterte Luft wieder in den Arbeitsraum zurückführen. Zudem ist das Gerät für Arbeitsplätze geeignet, an denen Schweißrauch von Chrom-Nickel-Stahl entsteht. Die mobile Anlage scheidet mit einer Absaugleistung von bis zu 170 m³/h und einem Unterdruck von bis zu 30 Kilopascal mindestens 99 Prozent des Schweißrauchs ab. Beim Test im IFA wurden sogar 99,9 Prozent erreicht.

Ein wesentliches Merkmal des VacuFil Compact ist die Wählbarkeit zwischen manueller und optional auch automatischer Nachregelung des vorgewählten Volumenstroms. Das ist bei der Absaugung am Schweißbrenner besonders wichtig, um einerseits den Schweißrauch optimal zu erfassen und andererseits die Schutzgasabdeckung nicht zu zerstören. Dadurch werden Poren in der Schweißnaht verhindert.

Zurück