Physik Instrumente Miniatur-Lineartische für die Präzisionsautomatisierung

Anzeige Messen und Prüfen | Erstellt von OM

Die neuen Lineartische der Serie L-505 von Physik Instrumente (PI) bieten Präzision und hohe Belastbarkeit auf kompaktem Bauraum. Damit eröffnen sie neue Möglichkeiten für Positionieraufgaben im industriellen Umfeld.

In der Medizintechnik, in der Biotechnologie, bei der Ausrichtung von Komponenten in der Laser- und Photonikindustrie, in der Mikromontage, aber auch bei der Handhabung von Bauelementen in der industriellen Automatisierung sind Positioniersysteme gefragt, die nicht nur sehr präzise arbeiten, sondern auch für größere Lasten geeignet sind und dennoch möglichst wenig Einbauplatz beanspruchen. PI hat jetzt mit der Serie L-505 kompakte Lineartische im Programm, die bis 30 N belastbar sind und in zwei platzsparenden Abmessungen erhältlich sind: Eine lediglich 36 mm schmale, längliche Ausführung mit direktem Durchtrieb und eine 60 mm breite, kürzere Variante mit gefaltetem Antriebsstrang.

Die kompakten Lineartische werden entweder mit DC-Motor oder Schrittmotor und mit oder ohne Getriebe angeboten: Bei den getriebelosen, gefalteten DC-Varianten sorgt die Kugelumlaufspindel für einen optimierten Dauerbetrieb bei gleichzeitig höherer Geschwindigkeit. Zusätzlich werden axiales Spiel und Stick-Slip-Effekte vermieden. Die Varianten mit Getriebe eignen sich für Anwendungen mit hohen Lasten und niedrigerer Geschwindigkeit.

Zurück