Perfecdos: Schlauchpumpe versus Jetventil

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SP

Mit berührungslosen Jetting-Prozessen lassen sich viele Praxisprobleme im Umgang mit Cyanacrylaten einfach in den Griff bekommen. Die Perfecdos GmbH bietet dafür das berührungslose Jet-Ventil PDos X1.

Cyanacrylate haben den Vorteil, dass sie extrem schnell bei Raumtemperatur aushärten. Die Herausforderung besteht darin, dass der Klebstoff die beiden Teile nicht nur verbindet, sondern diese Verbindung auch unter höherem Druck dicht bleibt. Erreicht werden kann dies mithilfe des Jet-Ventil PDos X1 von Perfecdos. Im Gegensatz zu einer berührend arbeiteten Schlauchpumpe wird das Cyanacrylat mit dem Jet-Ventil berührungslos in Einzeltropfen mit einer sehr hohen Frequenz aufgetragen und so eine Dichtungsraupe erzeugt. Die Tröpfchen können zwischen 250 µm und 2,5 mm groß sein. Die Klebstoffe werden mit einer Wiederholgenauigkeit von 99% in Bezug auf das Dosiervolumen dosiert.

Mit dem Jetventil kann frei im Raum dosiert werden. Die Dosierventile von Perfecdos sind – mechanisch betrachtet – als „normal geschlossenes“ System (NC) ausgelegt. Bei der Konstruktion wurde darauf geachtet, dass bei einem Ausfall der Versorgungsmedien Leckagen zuverlässig verhindert werden. Beim Dosieren von Cyanacrylaten ist insbesondere ihrer Reaktionszeit Rechnung zu tragen. Materialauswahl und Konstruktion der Präzisionsventile sind dahingehend optimiert, dass eine schnelle Reaktion des Materials im Ventil vermieden wird. Darüber hinaus trägt die schnelle und einfache Reinigung der Ventile zur Realisierung von effektiven Cyan­acrylat-Jetting-Prozessen bei.

Zurück